Ammoniumhydrogencarbonat und Cirtonensäure?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin,

nö, existiert nicht...

Das Reaktionsschema stimmt auch nicht. Es sieht so aus:

3 NH4HCO3 + C6H8O7 → 3 H2O + 3 CO2↑ + C6H5O7(NH4)3

Die Zitronensäure „drückt” den Hydrogencarbonat-Anionen jeweils ein Proton auf. Dadurch entsteht (theoretisch) Kohlensäure. Aber gemäß der Erlenmeyer-Regel ist Kohlensäure nicht stabil (zwei OH-Gruppen am selben Kohlenstoffatom), so dass das Molekül in Wasser und Kohlenstoffdioxid zerfällt.
Da Kohlenstoffdioxid den Reaktionsraum als Gas verlässt, steht es für eine vermeintliche Rückreaktion nicht mehr zur Verfügung. Somit bleiben im Reaktionsgemisch am Ende nur Wasser und Ammoniumcitrat übrig...

LG von der Waterkant

VanDesWutt
Beitragsersteller

Danke 🙏 hilfreich

Ich hab diese Reaktion in Verbindung mit waschpulver gemacht —> „schaumberg“

Hat das CO2 das Waschpulver „aufgeblasen“?

DedeM  31.10.2023, 10:04
@VanDesWutt

Ganz genau! Schaumbildung heißt immer »Gas in Flüssigkeit« (heterogenes Stoffgemisch). Das entstehende Kohlenstoffdioxid perlt aus, steigt als Gas auf (deshalb in dem Reaktionsschema auch der Pfeil nach oben, „↑” hinter dem Kohlenstoffdioxid) und da es von Wasser umgeben ist, bildet sich der Schaum...

H4CO3 wäre sowas wie Methantriol. Das macht aber nicht allzu viel Sinn (Erlenmeyer-Regel).

Ammoniumhydrogencarbonat besteht, wie der Name vermuten lässt, aus dem Ammoniumion NH4+ und dem Hydrogencarbonation HCO3-. Letzteres reagiert leicht basisch, nimmt also Protonen auf. Tut es das entsteht H2CO3, Kohlensäure. Und die zerfällt in H2O und CO2. (Daher ist Ammoniumhydrogencarbonat ein Backtriebmittel, weil dieser Zerfall auch ohne Säure bei höheren Temperaturen stattfindet).

Hier hast du aber eine Säure da. Die wird Protonen zur Verfügung stellen. Da Citronensäure 3 Carbonsäuregruppen hat, das Hydrogencarbonat aber nur 1 aufnehmen kann, brauchst du logischerweise 3 Ammoniumhydrogencarbonat Teilchen pro Citronensäure.

Übrig bleiben dabei NH4+ und das Anion der Citronensäure. Also:

3 NH4HCO3 + C6H8O7 -> (NH4)3C6H5O + 3 H2O + 3 CO2

Hans3234433  09.05.2024, 09:36

Nimmt die Säurestärke nach jeder Protolysestufe nicht eigentlich ab? Stimmt das Verhältnis 1:3 dann überhaupt?

JenerDerBleibt  09.05.2024, 09:56
@Hans3234433

In dem Fall schon, weil CO2 entsteht. Das verlässt die Reaktion und verschiebt somit das Gleichgewicht komplett nach rechts. Es reicht also, dass das dritte Proton der Citronensäure überhaupt sauer ist, egal wie stark.