Ammoniak Bezugsquellen

4 Antworten

Ich benötige Ammoniak in flüssiger Form mit keinem (denke mal das gibts nicht) oder wenig Wasser verdünnt.

Das wird nicht verdünnt, sondern in Wasser gelöst. Und irgendwo im Bereich um 25 % ist Schluß mit lösen, es sei denn, man wendet Druck an. Warum muß es denn flüssig sein? Üblich ist, Ammoniak als Gas zuzugeben.

Wenn Du reines Ammoniak benötigst mußt Du es Dir also selbst aus Ammoniaksalz + Base herstellen (in Privatlabormengen) und eventuell trocknen. In technischen Mengen gibt es das z. B. bei airliquide. In der Apotheke wirst Du vermutlich nicht erfolgreich sein

Im Bauhaus kannst das bekommen. Sowohl als Gas, Flüssigkeit als auch als Feststoff. Salmiaksteine in der Lötabteilung als Beispiel. Als Flüssigkeit gibt es das aber nur bis 25%.

PrimeFX
Beitragsersteller

Im Bauhaus ist es als Gas zu kaufen? Unter welchem Namen und kann das jemand bestätigen?

peter678  02.01.2012, 23:29
@PrimeFX

Auf Bestellung und Registrierung, ja. Ist nämlich giftig. Damals kam man da noch besser ran. Aber heute muss man sich Registrieren. Die Flaschen sehen grau und oben gelb aus. Einfach fragen und Verwendungszweck nennen. Kann sein das es nicht jedes Bauhaus macht.

könntest hier mal nachsehen http://www.omikron-online.de

wünsche noch gesundes neues

PrimeFX
Beitragsersteller

Danke, aber auch hier leider nur Lösungen bis 30%. Ich will meinen Chemikalienkasten ein wenig erweitern und benötige wie gesagt möglichst hochprozentiges Ammoniak. Die primäre Frage ist: Gibts hochprozentiges Ammoniak in flüssiger Form in Apotheken zu kaufen? Das zugesetzte Wasser kommt eben bei manchen Synthesen nicht so gut ;)

Als Privatmann kriegt man das nicht ohne weiteres, allerdings ist das auch in Salmiak und Hustensaft drinnen laut http://ammoniak.info/

Irgendwie bekommt man das da mit Sicherheit auch raus :)