Was ist die Ionenschreibweise von...

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

NH4+ Cl- (+) Na+ OH- → NH4+ OH- (+) Na+ Cl-

Die Klammern weglassen, die (+) bleiben an der normalen Stelle, die anderen Plus- und Minuszeichen werden hochgestellt. Die 4 bei NH4 wird tiefgestellt. Über den Pfeil kannst du noch H2O schreiben, zum Zeichen, dass es in wässriger Lösung passiert.

romar1581  09.11.2011, 18:14

Danke für den Stern, Fingerübung, Chemielaborant seit 35 Jahren...

debby220596
Beitragsersteller
@romar1581

weißt du dann auch zufällig etwas über die frage 'Wie würden sie vorgehen um aus mehreren Salzen Ammoniumsalze herauszufinden?'

romar1581  10.11.2011, 07:53
@debby220596

Dran riechen! Die meisten Ammonium-Salze riechen nach Ammoniak.

Vielleicht nicht sehr deutlich, aber da kann man nachhelfen....

Das Ammonium-Ion bindet weniger fest am das Chlorid- Ion, als zum beispiel das Nartrium Ion.

Zu dem zu untersuchenden trockenen Salz einfach trockene NaOH dazu geben und die Feststoffe ohne Wasserzugabe in einem verschlossenen Reagenzglas heftig schütteln, oder in einem Mörser zerreiben. Wenn es dann deutlich nach Ammoniak riecht, Treffer!

Auf die gleiche Weise erkennt man Acetate und Formiate , ein Tropfen Schwefelsäure setzt das Acetat (Formiat) als Essigsäure (Ameisensäure) frei, die man am charakteristischen Geruch erkennen kann.

2x Wasserstoff + 1x Sauerstoff = Wasser?