Amerikanischue Steckdose in Deutschland

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn dir das Haus/Wohnung gehört, dann JA. Nach dem Sicherungskasten kann dir auch nicht der Versorger reinreden.

Nimm aber Stecker vom Typ NEMA-2 oder Typ B genannt, die sind bis zu 600 V und 50 A ausgelegt.

Eine US-Wandsteckdose (längliche Schlitze) einbauen ist nicht erlaubt und bringt nix: Amerikanische Geräte laufen auf 110V und die 220V würden das Gerät zerstören. Die meisten US-Geräte sind in der Nähe der Zuleitung 110/220V umschaltbar. Wenn das der Fall ist, kann man einen Euro- oder Schukostecker statt des US-Steckers am Zuleitungskabel montieren.

nein diese ist auch nur für US und auch wichtig 110V ausgelegt.  Wenn du ein US Gerät hast brauchst du einen Stromwandler von 240V was wir haben auf 110V ! !!! gibt es bei Conrad.de oder amazon zu kaufen wichtig ist auf die Watt zahl zu schauen also z.b. ein Waffeleisen was 3.000W braucht geht an so einem Wandler mit 2.000W z.b nicht der schmort durch

Karl37  08.03.2015, 15:39

Es gibt amerikanische Geräte, die mit 110 bis 240 Volt betrieben werden dürfen. Man kann sie also, einen entsprechenden Adapter vorausgesetzt, am deutschen Lichtnetz betreiben.

Diesen Adapter kann man sich sparen wenn man eine entsprechende NEMA-2 Steckdose installiert. Das ist im eigenen Haus/Wohnung erlaubt und so habe ich den Fragesteller verstanden.

lumbimarc
Beitragsersteller

Es gibt aber auch solche Steckdosen für 250 v und 13A darf ich diese in Deutschland einbauen?

Peppie85  08.03.2015, 13:13
@lumbimarc

die 250 Volt Steckdose ist das Genestück zu unserer "starkstromsteckdose" du hast zwischen den beiden Phasen "X" und "Y" 240 Volt, zwischen X und 0 hast du 120, genaus zwischen 0 und Y

dir würde also eine amerikanische steckdose in Deutschland nichts nutzen, es sei denn für einen amerkaischen wäschetrockner, eine Waschmaschine, oder einen Herd. und auch nur dann, wenn die betreffenden Geräte über 240 Volt Steuerspannung verfügen. manche brauchen nämlich die 120 Volt ebenfalls.

lg, Anna

bedingt darfst du. eigendlich sind sie nicht fingersicher im Sinne der VDE 0100, außerdem brauchst du dringend einen Spannungswandler, da die meisten amerikanischen geräte auf 120 Volt laufen.

es gibt auch geräte, die haben 240. das sind dann herd, waschmaschine etc. diese geräte haben aber großenteils eine Steuerspannung von 120 volt, du brauchst also auch den "nulleiter" dem entsprechend kommst du auch hier nicht um den Trafo herum.

lg, Anna