Warum gibt es keine GFCI Steckdosen in Deutschland?

10 Antworten

Meinst du die Steckdosen mit Schmelzsicherungen drin? Das sind Steckdosen aus Großbritannien, nicht aus den USA

https://youtu.be/abqMLqHwqpo

Wenn du welche meinst mit verbauten FI-Schalter -> ist bei uns eigentlich unnötig, weil es sowieso bei Umrüstungen/Neubauten vorgeschrieben ist einen (bzw. eigentlich sogar zwei, damit nicht alles tot ist) FI-Schalter im Verteilungsschrank einzubauen. Wäre also doppelt gemoppelt. Schadet nicht, aber so eine Steckdose kostet gerne mal 2-4x so viel wenn nicht sogar mehr..

Bei uns ist alles im Verteilungskasten, die Engländer haben das zwar auch, aber nicht so durchgängig (siehe Video). Bei den Amerikanern ist das auch so eine Sache..

Hallo,

klar gibts diese..nur halt für Schuko-Steckdosen

such doch mal nach: RCD-Schuko Steckdose

Diese RCD-Steckdosen werden nur dort verbaut wo ein Umbau von 2-leiter auf 3 Leiter zu aufwändig wäre und man z.B. ein Bad auf 3-Leiter umgebaut hat, da muss dann ein FI (RCD) eingebaut werden. Diese RCD-Steckdosen ist halt diese Lösung für eine Steckdose im Bad.

Ausserdem:

Neue Anlagen verfügen bereits RCDs im Verteiler / Sicherungskasten und müssen nicht mehr direkt an den steckdosen verbaut werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beruflich seit 24 Jahren

Warum 100 FI, wenn es mit einem geht.

Wozu soll das an jeder Steckdose installiert werden, wenn ein einziger im Sicherungskasten die gleiche Funktion erfüllt?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
nahezu jede Stockdose

Das stimmt schonmal nicht, üblich ist Badezimmer und Küche.

Bei uns wird der FI zur Absicherung von Gruppen genutzt, hat den Vorteil mehrere Stromkreise (Leitung + Verbraucher) mit einem Gerät überwachen zu können.

Ansonsten gibt es derartige Steckdosen natürlich auch bei uns, nur heißt das Ding hier eben RCD/FI.