Amerikanischer Führerschein als Austausch Schüler?

2 Antworten

@clemensw aus einer ähnlichen Frage auf dieser Plattform.
In den meisten Bundesstaaten erhältst du als Minderjähriger zuerst ein 'Learner's Permit' und frühestens nach 6 Monaten eine vorläufige 'restricted driver's license'.
Diese werden aber gemäß §29 (3) 1 FEV in Deutschland NICHT anerkannt!
Erst die reguläre 'driver's license', die - wiederum je nach Bundesstaat - frühestens mit 18 bis 21 erworben wird, gilt nach deutschem Recht als anerkennbare Fahrerlaubnis.
Anlage 11 FEV listet in diesem Fall auf, für welche Klassen aus welchen Bundesstaaten die theoretische bzw praktische Prüfung wiederholt werden muss.
Nicht alle Austauschorganisationen erlauben, dass Führerscheine von den ATS gemacht werden. Das ist vertraglich bei den meisten Organisationen ausgeschlossen.
Da die praktischen Übungen von den Gasteltern durchgeführt werden müssen, birgt das in der Regel ein hohes versicherungstechnisches Risiko für die Gasteltern.

Quelle

Der ADAC hat weitere Infos zusammengestellt.

Fazit: in deinem Fall, da du nicht 18 Jahre alt bist, wird es mit dem Führerschein aus den USA, der auch in Deutschland gilt, nichts werden. Außerdem bist du nicht mehr in den USA, wenn die Highschool das annietetet.

Dein Traum wird also nur war, wenn du privat Fahrstunden organisierst und bezahlst. Allerdings ohne dass er in Deutschland anerkannt würde. Also nur ein Traum-Schein.