Amerikanischer Akzent bei mündlicher Prüfung ein Problem?

9 Antworten

Der amerikanische Akzent gilt als gleichwertig und ist in Prüfungen kein Problem.

wodurch sie etwas undeutlich spricht.

Das sollte natürlich trotzdem nicht der Fall sein. Auch mit amerikanischem Akzent kann man deutlich sprechen.

Natürlich darf bewertet werden, wie gut und verständlich sie spricht. Sie sollte sich Mühe geben, die Wörter korrekt und sauber zu sprechen, vor allem nicht zu schnell, nichts zu verschlucken und natürlich ihren Akzent dann konsequent durchziehen.

Vergleicht doch mal ihre Aussprache auf Youtube mit guten deutschen Sprechern mit amerikanischem Akzent. Dann bekommt man ein Gefühl dafür, wie gut oder schlecht man ist. Verständlich muss es sein und die Betonungen im Wort müssen natürlich auch korrekt sein.

Viele der typischen "Problem-Laute für Deutsche" sind ja aber in beiden großen englischen Akzenten gleich (w, th, ll).

Welcher Akzent ist egal. Englisch ist Englisch.

Ich spreche ein sehr britisches Englisch, hat sich damals auch niemand beschwert.

Ich hatte genau dieses Problem in der Schule. Ich bin annähernd zweisprachig aufgewachsen und sprach mit deutlichem amerikanischen Akzent.

Das ging so lange gut, bis ich Englisch als Leistungskurs gebucht habe.

Da hat mich der Lehrer vor die Wahl gestellt: Er unterrichtet "Englisch", mein amerikanische Einschlag sei zwar tolerierbar, ich müsse mich aber entscheiden, welche Richtung ich möchte. Dann würde er mir Fehler in der jeweils "anderen" Richtung als Fehler ankreiden.

Now choose your poison.

Ich fand's fair genug und habe mich für die "englische" Variante entschieden. Leistungskurs mit Shakespeare und amerikanischem Akzent? *grusel*

Sein Rat damals: Listen to the BBC!

earnest  22.04.2021, 17:52

Dir (und ihm?) scheint nicht klar zu sein, dass American English näher an Shakespeare dran ist als British English.

Grusel grusel...

ntech  22.04.2021, 19:01
@earnest

Ich will ja jetzt nicht direkt widersprechen (es ist ja was dran, was Du sagst) aber was ich damals sprach, war das amerikanische Englisch, was man von GI's lernen kann. Dann schon lieber BBC

earnest  22.04.2021, 19:21
@ntech

Tja, das ändert natürlich einiges, don't it?

;-)

ntech  22.04.2021, 19:24
@earnest

Ich war halt ein cold war kid, das am liebsten mit den GI kids in der Nachbarschaft spielte ... wie so viele andere. ... dafür ist es mir von Kindesbeinen an völlig schnurz, was die anderen Kids für ne Farbe haben.

Wenn Grammatik und Stil im Mündlichen richtg sind, macht der Akzent nichts aus.

Lehrer kennen das ja schon länger und bemühen sich sehr, nicht in Gelächter auszubrechen, wenn ein Zögling versucht, wie John Wayne oder Madonna zu klingen.

Ich denke nicht, dass der Akzent ein Problem ist.