Wie kann man am Besten den britischen Akzent lernen?

6 Antworten

An deiner Stelle würde ich mein Englisch einfach so lassen. Meine Aussprache tendiert auch zum Amerikanischen, was daran liegt, dass ein Großteil meiner Lehrer Amerikaner sind, aber das ist doch eigentlich nicht schlimm. Jeder spricht so, wie er spricht. Es wäre ja z.B. auch schwer, sich einen Bayrischen oder Hessischen Dialekt anzutrainieren, wenn man nicht von dort kommt...

Guck dir englische Filme und Serien an, und versuche alles genau so nachzusagen, wie die Leute es tun.

Und Urlaub in England wäre auch hilfreich :-)

piercethejenny
Fragesteller

Das mach ich alles schon :'D aber diese bestimmte aussprache ist etwas schwer zum nachmachen bzw es hört sich immer falsch an

Bin selbst Brite und würde erstmal britische Serien nicht empfehlen, vlt kannst du ja britische ytber schauen, wobei die teilweise auch schon fast nen ammi Akzent ham.
Am besten wärs halt mal nach England zu fahren bzw einen Austausch zu machen, was noch helfen könnte, is wenn du mal aufm britischen TS rumhängst (:

DEN britischen Akzent gibt es nicht.

Was du vermutlich meinst, ist die Form des britischen Englisch, die oft als "BBC English" oder "Queen's English" bezeichnet wird.

Diese Form wird aber nur von vielleicht gut 5% der Briten gesprochen und selbst in GB auch als "posh" und überkandidelt belächelt.

Zudem ist es oft so, daß eine Mischung aus deutschem Restakzent und "bemühtem" Queen's English recht seltsam wirkt. Mein Tipp also: möglichst perfekt - oder lieber gar nicht.

Es ist klar, dass man einen Akzent am besten vor Ort "lernt", nach dem Prinzip der "total immersion". Du wirst aber Schwierigkeiten haben, ein Ambiente zu finden, in dem NUR Queen's English gesprochen wird.

Urlaub bei den Windsors?

Selbst da bleibt festzustellen: Auch der Akzent der Königin hat sich im Lauf der Jahrzehnte in Richtung "Estuary English" verschoben.

Gruß, earnest