Amerikanische Waffen auf Kredit - EU zahlt?

4 Antworten

Ist doch alles schon lange bekannt, interessiert bloß niemanden.🤦🏼‍♂️ Durch den sog. "Land and Leas Act 2021" verleihen die USA ihre Waffen an die Ukraine (haben die im 2. WK. auch schon mit der Sowjetunion so gemacht und sich dafür Rohstoffe auszahlen lassen). Nach Kriegsende wollen die sie natürlich zurück oder die Ukraine muss alles, was zerstört wurde bezahlen. Darum drängen die Amis auch so sehr darauf, dass die EU weitere Finanzhilfen leistet. Im Endeffekt kaufen wir die Waffen und verschenken sie dann an die Ukraine.🤬 Das ganze ist nichts weiter als ein gigantischer Vermögenstransfer von der EU in die USA und die Amis haben gleich in doppelter Hinsicht gewonnen: sie schwächen die russische Armee durch Abnutzung und gleichzeitig die EU finanziell. Und die werden dann auch noch als unsere "Freunde" bezeichnet.🤬

Ein weiterer Punkt ist, dass sich über 80% der landwirtschaftlichen Flächen in der Ukraine in den Händen von US Investoren befinden. Und da die Ernährung der immer weiter wachsenden Weltbevölkerung DAS große Geschäft des 21. Jh. wird, haben die natürlich auch ein Interesse daran, ihre Investitionen zu schützen, denn wenn Russland die Ukraine erobert, ist ihre Kohle futsch. In diesem Konflikt geht es primär (wie meisten) nur um eines: Geld! Deshalb haben viele auch so viel Angst, dass Trump die Wahl gewinnt und dann die Waffenlieferungen einstellt. Weil sie dann Kohle verlieren. Die Menschen in der Ukraine interessieren die überhaupt nicht. Das ganze Geschwafel von "verteidigen unsere Freiheit" usw. dient nur dazu, uns (das dumme Wahlvieh) für den Krieg zu begeistern. Würde man den Menschen die Wahrheit sagen, nämlich "sie verteidigen die Investitionen von Großkonzerne und Superreichen", würde doch kein normal denkender Mensch die Waffenlieferungen oder den Krieg an sich gut finden...

cafibone
Beitragsersteller

Danke für die fundierten Informationen. Hast du eine Quelle, dass 80% der landwirtschaftlichen Flächen in der Ukraine sich in den Händen von US Investoren befinden ? Von der ukrainischen Industrie in Händen der amerikanischen Wirtschaft wusste ich ja, aber 80 Prozent der Kornkammer …

Ob die EU zahlen muss oder die UKraine ist noch offen je nach dem der Krieg entschieden wird.Wichtig ist das Waffen geliefert werden

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe eigene Erfahrungen gesammelt

cafibone
Beitragsersteller

Und wie begründest du diese Einstellung ? In Afrika sind in den Bürgerkriegen mehr Menschen gemordet worden, Putin Übernimmt gerade die Herrschaft und keinen Interessiert es - wie kommt das ? Die Ukraine ist kein bisschen wichtiger als Serbien oder Afrika

Hallo cafibone,

bisher stehen keine Rückforderungen an die Ukraine im Raum, und wird sehr wahrscheinlich so bleiben:

Lend-Lease-Act: Verleihen die USA Waffen an die Ukraine – gegen Geld? | MDR.DE

Russische Propaganda: Muss Ukraine für US-Waffen zahlen? - ZDFheute

Zerstörtes Kriegsmaterial musste übrigens schon von der UdSSR nicht zurückgezahlt werden.

Und zu zu Herrn Steingart, der man ist kaum mehr als ein Untergangsprophet für Wutbürger, weil er erfolgreich darauf setzt, dass Werke wie "Deutschland – Der Abstieg eines Superstars" sich ohne großen Aufwand sehr gewinnbringend verkaufen.

cafibone
Beitragsersteller

Ich sage mal ganz unpolitisch: Putin wird nach Ausbleiben der US Hilfen und Waffen nächstes Jahr die Ukraine eingenommen haben und alle werden sich über den Frieden freuen und sich auf China stürzen …

Trump will ab 2025 die Waffenlieferungen a die Ukraine im derzeitigen Umfang überdenken o. einstellen.

Der weiß doch heute noch nicht, was er morgen macht.

Die EU sitzt jetzt auf den Krediten der Waffen und Deutschland muss jährlich mindestens 6 Milliarden a die EU zur Tilgung der Waffenkredite leisten

Woher stammt die Zahl?

Schafft Deutschland diese finanzielle Situation ?

Natürlich.

cafibone
Beitragsersteller

Lies mal die Quellen und den Bericht Bundesregierung - da stehen die Zahlen drin

Oponn  16.07.2024, 08:37
@cafibone

Nö, da steht nichts von jährlich 6 Milliarden Euro Tilgung.