Qwerty Tastatur als Qwertz nutzen?

5 Antworten

Du kannst im Prinzip einfach die Tasten raushebeln, auf den jeweils anderen Stecklplatz pappen und in den Tastatureinstellungen auf DE umstellen.

Besser wärs direkt eine Qwertz tastatur zu kaufen.

Klar geht das. Kannst es umstellen, bei mechanischen kannst du die Tasten zu dem austauschen.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich täglich mit PCs.

Ja du kannst das Layout umstellen und regulär tippen.

Umstellen geht einfach per Software. Du kannst Windows sagen welche Sprache du benutz und welches Tastaturlayout es einstellen soll.

Die Taste kannst du im besten Fall auch einfach umstecken, das Z und das Y tauschen. Achte nur drauf, das bei "amerikanischen Tastaturen" auch die Umlaute fehlen, sowie alle Sonderzeichen auf anderen Positionen sind. Das kannst du zwar auch alles per Software ändern, aber wenn es die Tasten nicht gibt, kannst du auch nichts umstecken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Besitze einen PC seit Ende der 90er.

Das geht, du musst aber beachten das du dann keine äöü-Tasten hast.