Qwerty zu Qwertz möglich?

5 Antworten

Eigentlich sind die Tastaturen weltweit gleich, die Entertaste ist je nach Hersteller eben immer etwas anders geformt. Es wird ja keine deutsche Tastatur in Deutschland hergestellt, die kommen sowieso alle aus China und kriegen da unten dann auch ihre Buchstaben aufgedruckt. Ich bin ganz sicher, dass Du diese Tastatur auch als QWERTZ in Deutsch kaufen kannst, vielleicht nicht beim selben Händler, aber bei einem anderen, der seinen Geschäftssitz in Deutschland hat.

Woher ich das weiß:Hobby

Hallo,

was ist denn daran so wichtig, dass diese aus USA kommt?

Die Tasten kannst Du doch einfach umtauschen und dann noch das Layout von englisch auf deutsch umstellen:

https://pcshow.de/tipps/windows-10-qwertz-umstellen-in-2-klicks/

Einfach nur die Caps ändern bringt ja nichts

Grüße aus Leipzig

joselouco
Beitragsersteller

Echt, würde das gehen? Ich meine mir ist ja schon klar, dass man das nochmal in den Einstellungen ändern muss, aber ich frage mich ob die deutschen Keycaps passen da die Enter Taste bei dem Qwerty layout klein ist.

AlterLeipziger  24.01.2019, 23:10
@joselouco

Das kann ich Dir nicht beantworten, da ich die Tastatur nicht kenne und eben auch nicht, ob es passende Caps gibt. Ich habe mich erstmal nur auf z und y bezogen.

Wenn der Hersteller auch nach Europa liefert, dann wird er auch dieselbe Tastatur mit deutschen Layout im Angebot haben.

Besorge dir doch einfach eine neue Tastatur, so Teuer sind die nun auch nicht mehr.

Das kommt auf die Tastatur an. Normalerweise ist aber ein Tausch der Keypads möglich, da nur die Position des Tastendrucks ermittelt wird. Erst die Schnittstelle wandelt das dann in ein bestimmtes Zeichen um. Die kannst du aber in Windows einstellen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung