Ameisenkönigin finden Mai 2020?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt schon Arten, die jetzt Schwarmflug haben. Die meisten Arten schwärmen jedoch erst gegen Juni-Juli. Hier ist eine Schwarmflugtabelle bei der du sehen kannst, welche Arten wann Schwarmflug haben: (achtung, manche Arten sind geschützt!)

https://www.nicos-ameisen.de/index.php?page=informationen/schwarmflugtabelle.php

Weisst du denn, wie man eine Königin fängt oder willst du wirklich nur wissen, wann man Königinnen findet? Ich könnte dir sonst auch erklären, wie man eine Königin findet, wenn du das nicht weisst.

AntiGreen00
Fragesteller

Ja ich weiß wie man sieh fängt aber wenn du noch tipps hast bin dafür offen

Die muss man schon kaufen, eine Ameisenkönigin, ohne ihren Stamm würde garnicht überleben. Wenn man die kauft, bekommt man 5 oder mehr Arbeiter dazu.

Ausserdem ist die Haltung nicht so "ach, ich hab bock, ich hol mir jetzt eine" auf da sollte man sich belesen, wie das funktioniert.

MelXn1234  17.05.2020, 17:50

Natürlich kann man sich auch Königinnnen selbst fangen! Man muss sich nur eine frisch begattete Königin suchen, die noch kein Nest hat und keine Arbeiterinnen. Das ist gar nicht so schwierig, wenn man zum richtigen Zeitpunkt kommt.

Nathi4424  17.05.2020, 17:51
@MelXn1234

Natürlich, wenn man sich strafbar macht, wird es schon gehn. Man darf keine Wildtiere von der Natur entfernen.

MelXn1234  17.05.2020, 17:52
@Nathi4424

Falsch. Schau dich im Internet doch um. Es gibt geschützte Arten, und welche die nicht geschützt sind.

Nathi4424  17.05.2020, 18:02
@MelXn1234

Es gibt nur wenig ameisenarten die nicht geschützt sind...ja, habe eben bisschen gegoogelt, hab nichts gefunden wo erwähnt wird dass man generell keine tiere aus der natur entfernen darf...aber ich glaube nicht dass der fs nach einer ungeschützen art suchen möchte, das bestimmen der arten ist sicher für einen laien nicht einfach.

MelXn1234  17.05.2020, 18:04
@Nathi4424

Es gibt genug Foren, wo es Leute gibt, die einem beim Bestimmen helfen. Die häufigste Art die man in Europa findet ist Lasius Niger und komplett Anfängerfreundlich. Ich würde dir raten, nur Antworten zu schreiben wenn du dich auch wirklich auskennst ;)

Die meisten Ameisen stehen unter Narurschutz. Und wenn du die Königin entnimmst, stirbt das Volk.

Wozu also willst du so nen Unsinn veranstalten?!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung als Mensch, Interessierter, Lernender

AntiGreen00
Fragesteller

Achso danke für die info

MelXn1234  17.05.2020, 17:51
@AntiGreen00

Stimmt nicht! Wenn man eine Königin fangen will, sucht man sich auch nicht eine, die schon ein Volk hat sondern eine Frisch begattete.

Ma10ddin  17.05.2020, 18:02
@MelXn1234

Wenn er den Arbeiterinnen folgt, hat sie schon ein Volk und das geht zugrunde dann.

MelXn1234  17.05.2020, 18:05
@Ma10ddin

Denkst du, eine Königin mit einem kompletten Volk läuft frei auf der Oberfläche rum? Und wenn, dann hat sie Ameisen dicht um sich rum. Sowas findet aber nur sehr selten statt. Die meisten rumlaufenden Königinnen sind welche, die frisch begattet wurden und sich bald eine Gründungskammer graben werden.

Ma10ddin  17.05.2020, 18:26
@MelXn1234

Das ist mir durchaus bewusst. Ich verstehe den FS so, dass er quasi den Arbeiterinnen folgt um so die Königin zu finden. Und das würde das Volk zerstören.