Weiße wolle im Nest?

1 Antwort

Hallo,

Das ist ganz einfach: Die Ameisen nagen manchmal etwas an der Watte, und mit der Watte wollen sie den Eingang kleiner machen, um sich sicherer zu fühlen. Nichts schlimmes, solange sie sich nicht bis zum Wasser durch fressen ^^

LG Phönixstern

Woher ich das weiß:Hobby – Halte selber Ameisen

Leonie27032001
Beitragsersteller

Habe mich nochmal genauer informiert sie haben teilweise Recht . vielen lieben Dank für die Antwort

Leonie27032001
Beitragsersteller

Ich habe extra ein Foto reingemacht ich bitte dies genau anzuschauen da die von ihnen besagte watte mit dem Wasser auf der anderen Seite ist und das weiße wenn sie dran zommen sehen sie das auch keine watte ist dies ist mehr so netz/woll artig

PhoenixStern  28.05.2024, 17:25
@Leonie27032001

Ich habe mir das Foto auch extra angeschaut, es mit meinen Ameisen, Erfahrungen und Recherchen abgeglichen und bin auf das oben genannte Ergebnis gekommen. Die Watte ist nun mal kein Klotz Beton, sondern ein weiches, leicht zerstörbares Material, welches von Ameisen (Wie ich bereits sagte) auch mal zerlegt wird.

Ansonsten kann ich dir auch sagen, dass es nur wenige Arten gibt, die "Netze" und "Wolle" machen, und das sind die eine garantiert nicht, außer du hast dir Weberameisen aus einem Regenwald bestellt (die gibt es ja zu kaufen).

Das letzte wäre ansonsten ja schimmel, aber danach sieht es nicht aus.

Es St völlig normal, dass Ameisen die Watte ein bisschen kaputt machen. Wenn du mit der Antwort nicht zufrieden bist kann ich das nicht ändern, ich kann dir nur sagen was meine Jahre der Ameisenhaltung und der damit verbundenen, ausgiebigen Recherche ergeben haben.