Ameisen unter Silikonfuge?

3 Antworten

Erst Mal vielen Dank für die Tipps.

Also, wir haben die Ameisen mit Ameisenköder bekämpft. Aber es hat sehr lange gedauert.

Wir haben zuerst die Ameisenköder von Aeroxon genommen; die funktioneren - glaube ich - auf biologische Art (Lockstoff). Bis wir die Seitenlaschen durchstoßen hatten war auch schon Arbeit.

Das hat irgendwie nicht funktionert, bis ich festgestellt habe, dass die Dosen auf dem Dach liegen müssen, den dort war der Lockstoff untergebracht.

Dann haben wir noch eine Köderbox aus dem Baumarkt genommen. Das fing wohl an zu wirken. Zwischendrin mussten wir immer darauf achten nur ja keine irgendwie gearteten Reste liegenzulassen (die haben sich selbst auf die allerkleinsten Krümel gestürzt und sind sogar noch in den Spülenabfluss gekrabbelt!).

Irgendwann müssen sie dann doch, unbemerkt von uns, die Köder gefressen haben (wir hatten zum Schluss 3 Köderboxen da liegen, da ich dachte der eine Aeroxon-Köder sei leer).

Seit ungefähr 2 Wochen ist Ruhe - wir haben keine Ameisen mehr gesichtet. Aber vorsichtshalber lassen wir die Köderboxen bis ungefähr Mitte August liegen.

Nun werden wir noch die Silikonfugen oben und unten abdichten. Dann haben wir hoffentlich Ruhe vor denen.

Bienchen2566
Beitragsersteller

Sorry, das bezieht sich auf die Frage "Ameisen unter Silikonfuge".

Ich habe mal gelesen, die mögen kein Rapsöl. Großzügig verteilen.

Bienchen2566
Beitragsersteller

Danke für den Tipp. Aber ich werde erst Mal den Tipp von rew61 probieren. Klappt dies nicht werde ich Deinen Vorschlag ausprobieren.

Wenn es kleine Ameisen sind, also die normale schwarze Wegameise z. Bsp., dann würde ich direkt bei der Ameisenstraße eine Köderbox aufstellen. Neue Ameisen von draußen werden davon normalerweise nicht angelockt, aber es kann sein, dass es an dieser Stelle für einige Stunden nur so von Ameisen wimmelt. Sie nehmen das Gift auf und tragen es ins Nest zur Königin. Ist die Königin tot, stirbt auch das restliche Ameisenvolk.