Ameisen Perspektive?

3 Antworten

Naja, dass irgendwas Gewaltiges in der Nähe ist, bekommt sie sicherlich mit, aber ich bezweifle mal, dass ihre Augen überhaupt in der Lage sind, einen Menschen komplett scharf zu sehen und zu überblicken. Für Ameisen wäre schon ein kleiner Spatz ein Gigant a lá Godzilla.

Die sinneswelt der insekten ist uns nur sehr begrenzt zugänglich. Jedenfalls haben die facettenaugen eine weitaus geringere bildauflösung, können dafür aber bewegungen äußerst schnell erfassen und dank kurzer nervenwege ist die reaktionszeit viel schneller.

Bei insekten sind viele reaktionen auch "festprogrammiert", um es technisch auszudrücken: Sie müssen sie nicht lernen und machen sich auch keine gedanken darüber, welche laufrichtung jetzt die sicherere wäre.

Genaueres können vielleicht insektenforscher sagen.

Okay krass ich finde Deine Frage etwas Merkwürdig aber ok. Also ich vermute, dass sie Dich im Augenwinkel sieht und direkt abhaut

Grüße Ailleen

Monika503
Beitragsersteller

Bist schon hübsch