Was ist das?

Habe sie mit einem Buch zerquetscht und da war was weisses drin

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Es handelt sich, wie schon genannt um eine Ameise, genauer gesagt um die Schwarze Rossameise

Es könnte tatsächlich sein, das du die Gyne (Königin) getötet hast!

So sieht sie nämlich aus:

Bild zum Beitrag

Fotoquelle:

http://www.maurer-ulrich.de/insekten/hautflue/ameisen/bildseiten/Camponotus_herculeanus.html

Die Königinnen erreichen eine Länge von 16-18 mm, könnte die Grösse etwa stimmen?

LG ;-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich interessiere mich für Amphibien, Spinnen und Insekten...
 - (Tiere, Insekten, Ameisen)

ImLutrax  09.07.2020, 19:19

es ist keine Camponotus die Schwarmflüge sind vorbei bei dieser Art

Anonym1111627
Beitragsersteller
@ImLutrax

Was bedeutet das? Kenne mich mit Ameisen nicht gut aus.

Anonym1111627
Beitragsersteller

Was ist denn das weisse eigentlich?

NoNaMeCH  07.07.2020, 06:02
@Anonym1111627

Ich bin auch kein Ameisenexperte, ich vermute aber, das es sich um die Innereien der Ameise handelt...

https://www.google.ch/search?q=Ameise+k%C3%B6nigin+K%C3%B6rperbau&client=safari&hl=de-ch&prmd=ismvn&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=2ahUKEwj-pLGNoLrqAhUjzqYKHXXDDQUQ_AUoAXoECAoQAQ&biw=375&bih=548#imgrc=xzGdsndzzqPiUM

Eine andere Möglichkeit wären die Eier oder ein Ei, das sie irgendwann gelegt hätte... Ich glaube aber nicht, das dieses Ei, den ganzen Hinterleib ausfüllt. Dort hat sie ja auch noch Organe (siehe Link)

LG ;-)

Anonym1111627
Beitragsersteller

Ja könnte passen

Hey,

Arme Königin leider sind die Bilder sehr schlecht aber ich denke es Handelt sich nicht um eine Camponotus Königin da diese meistens nur im Wald oder Waldränder anzutreffen sind und ihre Schwarmflug zeit vorbei ist. Ich Tippe auf Formica cineria

LG: Rem1x

Woher ich das weiß:Hobby

ne große Ameise, gibt verschiedene Arten, die sehen nicht alle gleich aus und sind nicht gleich groß.

Ich denke mal, das ist eine Königin, wenn da schon was weisses rauskommt...

Eine Art der Ameisen.