Ameisen aus Waschbecken?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ihr habt ja im Bad gewisse Löcher durch die Wasserleitungen und Abflußrohre verlaufen. Und wenn diese Leitungen nicht ganz dicht sind, könnte es sein, daß es dort ein bißchen feucht ist. Und das ist dann ein idealer Raum für das Nest einer Ameisenkolonie. Und wenn da Ritze und Spalten bis nach außen reichen, kommen dort sogar sehr leicht Ameisen rein. Am besten wäre zu beobachten, von woher die Ameisen kommen. Wenn ihr eine Konkrete Öffnung findet, dann verschließt die (z.B. mit Silikon) Ansonsten könnt ihr die Ameisen nur bekämpfen. Ein einfaches Mittel ist einfach nur Backpulver. Das müßt ihr großflächicht verteilen wo die Ameisen entlang laufen. Am besten wenn ihr den Weg findet, wo die Ameisen eindringen, dann direkt davor. Dann sei ihr auf der Sicheren Seite, daß es alle Ameisen finden, in in eure Wohnung eindringen. Die nehmen das Backpulver als Nahrung an und transportieren die in ihr Nest. Nur bekommt denen das gar nicht gut. Die Ameisen sterben so nach und nach. Und wenn dann auch die Ameisenkönigin tot ist, kann sie keine Eier mehr legen, wodurch dann auch irgendwann die ganze Kolonie ausgerottet ist. Dann ist das Problem wenigstens vorübergehend beseitigt. Falls es bei euch immer dieselbe Ameisenkollonie ist, die halt nur mal zufällig ins Bad reingekommen ist, ist das Problem damit ganz behoben. ABer wenn es wirklich ein von außen zugängliches ideales Nest ist, kann es natürlich sein, daß sich dort wieder neue Ameisen niederlassen.

Durch die Wasserrohre kommen die nicht. In waschbecken etc. gibt es ja einen Siphon mit stehendem Wasser, das können sie nicht überwinden. Alos kommen sie eher aus dem Auerwerk drum herum. Abhilfe schaffen Ameisenköderdosen, gibts in jeder Drogerie.