Amd Ryzen 9 5950x kompatibel?

9 Antworten

Hallo Noah204 - ich werde einfügen als Verknüpfungen, was Sie so in Ihrer Beschreibung mitgeteilt haben & was Sie weggelassen haben usw. halt. Wir fangen immer mit der wichtigsten Komponente an & das ist die Hauptplatine:

  1. ASRock > B450 Steel Legend
  2. Netzteil unbekannt - Watt Zahl Zertifizierung usw. halt.
  3. AMD Ryzen™ 5 2600X Spezifikationen (die 5 steht für Mittelklasse Prozessoren) - unterstützt bis zu 2933 MÜ's (Millionen Übertragungen pro Sekunde) Arbeitsspeichermodule!
  4. Kühleinheit/Kühlkörper unbekannt!
  5. Arbeitsspeicher DDR4 Speichermodule unbekannt! Optimal ist ein paar mit 2x 16 Gigabytes = 32GB's. Nichts darunter oder halt höher mit 64GB's!
  6. Laufwerke/Speichermedien - unbekannt!
  7. GraKa - unbekannt!
  8. BiOS (ausgesprochen als "Bei-oss") Version unbekannt!
  9. BS (Betriebssystem) & die Version unbekannt!

Was genau wollet Sie am stationären Rechner machen? Sie bezeichnen es als "Spiele Rechner". Wenn es jedoch nur um Spiele geht, empfehle ich Ihnen einen anderen Prozessor! Als Beispiel, die Prozessoren mit dem "3D" am Ende, die für Grafik intensive Programme (digitale Spiele zählen ebenfalls dazu) konzipiert wurden!

Der AMD Ryzen™ 7 5800X3D Spiele-Prozessor (die 7 steht für professionelles), hat einen extra "AMD 3D V-Cache"! Das Fremdwort "cache" stammt aus der englischen Sprache! Bei uns ist es ganz einfach, nur der Zwischenspeicher & der "L1" bis "L3", der sich im Prozessor befindet, ist als "Line" (ausgesprochen als "lein") - "Linie" benannt, der das eigentliche Zwischenspeicher ist! Dazu könnt Ihr das hier mal durch lesen: Was ist Ryzen 3D V-Cache und warum ist es gut für Spiele? - Tech News (technologie.news). Das ist ganz bestimmt nicht so gut erklärt, wie man es gerne hätte. Den meisten wird es auslangen!

Alle aktuellen AMD Ryzen™ Prozessoren für Stationäre-Rechner. Nur werden diese zwo 3D Prozessoren zwar angezeigt, jedoch nicht mehr verknüpft:

  • AMD Ryzen™ 7 5700X3D
  • AMD Ryzen™ 5 5600X3D

Ich lasse für Sie extra alle 3 Prozessoren, die Sie ausgesucht haben vergleichen. Dort können Sie die Rohdaten ablesen: AMD Ryzen 5 2600X vs AMD Ryzen 7 5800X3D vs AMD Ryzen 9 5950X | CPU Vergleich (versus.com).

Egal für welchen Prozessor Sie sich am Ende entscheiden! Sie müssen das "BiOS" (wahrscheinlich aktualisieren - ich kenne halt nur meine eigene "BiOS" Version usw. halt) & den Chipsatz Treiber aktualisieren. Den Chipsatztreiber aktualisiert man jedoch erst nach man die Windows Aktualisierungen (wird in der Fremdsprache als "update/s" bezeichnet) durchgeführt hat! Über Ihr BS (Betriebssystem), weiß auch keiner was!

Für das BiOS Ihrer Hauptplatine: ASRock > B450 Steel Legend nutzen Sie bitte diese Netzwerkseite: ASRock > B450 Steel Legend - unterstützte Prozessoren & die benötige BiOS Versionen.

Der Chipsatz Treiber B450 von Ihrer Hauptplatine: ASRock > B450 Steel Legend, ist auf der Netzwerkseite von AMD ׀ together we advance_AI. Der Chipsatz Treiber für MS Win 10 & alias 11 ist der gleiche:

Bild zum Beitrag

MS Win 10:

Bild zum Beitrag

In diesem Chipsatz Treiber: "B450 Treiber (amd.com)" sind alla unterstützten Chipsatztreiber & Prozessoren im Bild aufgelistet:

Bild zum Beitrag

Denken Sie dran, bevor Sie den installieren, die Windows Aktualisierungen durchzuführen!

Bis die Tage.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Gaming PC, Prozessor, CPU)  - (Gaming PC, Prozessor, CPU)  - (Gaming PC, Prozessor, CPU)

Hallo,

das ist durchaus möglich und sogar ein gute Idee.

Es muss aber nicht unbedingt gerade ein Ryzen 9 5xxx sein,

Ein Ryzen 5 5600X oder Ryzen 7 5xxx macht es genauso gut.

Nur muss du wahrscheinlich ein UEFI-BIOS Update machen.

Und das ist mit einem ASRock Mainboard, hier B450 Steel Legend, nicht immer ganz einfach.

https://www.gutefrage.net/frage/amd-ryzen-9-5950x-kompatibel

Hansi

Hallo,

mittels BIOS Update läuft der Prozessor auf dem Board. Wobei fürs Gaming ein Ryzen 7 5700x3D klar die bessere Wahl ist. Bei geringeren Ansprüchen oder Budget sind auch ein Ryzen 5 5600 oder Regem 7 5700x eine gute Wahl

LG

Hier kannst du nachsehen, welche CPUs dieses Mainboard unterstützt, und, sehr wichtig: Welches BIOS du dafür benötigst.

https://www.asrock.com/mb/AMD/B450%20Steel%20Legend/index.de.asp#CPU

Der 5950X wird unterstützt, aber es wird BIOS Version P3.70 oder höher benötigt.

Das BIOS kannst du aktualisieren, das kann aber ggf. dazu führen, dass der alte Prozessor dann nicht mehr kompatibel ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Up-to-date dank PCGH-Abo und vielen anderen Quellen

Dein Board bzw Bios muss diese CPU auch unterstützen

Aber es ist Schwachsinn, von einem Ryzen 5 2600 auf einen Ryzen 9 5950x zu upgraden.

Selbst ein Ryzen 5 5600 oder ein Ryzen 7 der 5000er Serie hat wesentlich mehr Leistung.

Vorallem kann das Mainboard kein PCIe 4.0, sondern nur 3.0, also sehe ich keinen Sinn dahinter.

Woher ich das weiß:Hobby – Habe in dem Bereich schon bissle Erfahrungen sammeln können

Ireeb  12.08.2024, 16:01
Selbst ein Ryzen 5 5600 oder ein Ryzen 7 der 5000er Serie hat wesentlich mehr Leistung.

Dann render mal ein Video mit diesen Prozessoren, und sag mir dann nochmal, dass ein Ryzen 7 mehr Leistung hat als ein Ryzen 9. Du formulierst die Aussage so, als wäre sie allgemeingültig und immer zutreffend. Wenn das so wäre, gäbe es aber keinen Grund, dass die Ryzen 9 Serie, Threadripper und Epyc in dieser Form existieren. Die Aussage ist korrekt, wenn man sich nur auf Gaming beziehst, die kritische Information lässt du aber weg. Absolut gesehen, hat der Ryzen 9 5950X die höchste Rechenleistung in der Ryzen 5000er-Serie, das ist ein Fakt. Dass er die in Spielen nicht anbringen kann, ist ebenfalls korrekt. Daher ist der Ryzen 7 5800X3D der beste Gaming-Prozessor der 5000er-Serie, aber nicht, weil er "wesentlich mehr Leistung hat", diese Aussage ist immernoch faktisch falsch, sondern weil er durch den zusätzlichen Cache besser in Low-Latency-Anwendungen wie Spielen ist. Mehr Rechenleistung hat er aber eben nicht.

Damit tust du quasi so, als gäbe es nur Gaming und nichts anderes. Für jemanden, der mit dem PC auch z.B. Videos bearbeitet (oder spielt und arbeitet), wäre das daher eine schlechte Empfehlung. Du mutmaßt, was der Nutzer mit seinem PC wohl tun wird, ohne es genau zu wissen, sagst ihm aber trotzdem genau, was er braucht.

Jeder Nutzer hat andere Anforderungen, und es gibt so gut wie nie die objektiv beste Wahl bei Prozessoren und anderen PC-Komponenten. Es gibt oft "die beste Wahl" für einen bestimmten Nutzer, aber um zu wissen, welche die beste Komponente das ist, muss man auch wissen, was der Nutzer mit seinem PC machen möchte und wie sein Budget aussieht. Von dem her sollten Aussagen, die sich auf einen Spezialfall beziehen, auch klar machen, dass sie sich auf diesen speziellen Fall beziehen. Ansonsten sind es irreführende Aussagen und gegebenenfalls schlechte Empfehlungen.

Noah204
Beitragsersteller
@Ireeb

Danke für die ausführliche Erklärung. Tatsächlich hätte ich die Anwendung auch dazu schreiben können... Da verstehe ich schon wenn erstmal vom reinen Gaming ausgegangen wird. Zudem denke ich, dass der Verfasser der antwort meinte, dass die von ihm genannten cpus deutlich mehr leistung haben als mein jetziger, also nicht bezogen auf den ryzen 9. So wie ich dass jetzt beibdir gelesen habe, denke ich dennoch, dass für mich der 5950x passender wäre, da es bei mir eben nicht nur um reines gaming geht :)

Ireeb  12.08.2024, 16:25
@Noah204

Gerne. Der 5950X ist im Vergleich zum 5800X3D in Multicore-Anwendungen etwa 30% schneller, in Spielen dagegen etwa 22% langsamer. Damit sind aber alle aktuellen Spiele noch problemlos spielbar.

Windoofs10  12.08.2024, 16:46
@Noah204

Das mit der CPU musst letztendlich du entscheiden.

Ja, sie hat mehr Leistung, als zb ein Ryzen 7 5700X, aber nur im Multi-Core, im Single-Core sind das wenige % Unterschied.

Und die CPU kostet wesentlich mehr Geld.

Windoofs10  12.08.2024, 16:51
@Ireeb

Ich sage ja keinesfalls, dass sich der Ryzen 9 in keinem Szenario lohnen würde oder nicht besser wäre.

Aber: Hier auf GF kommen viele mit: "Ich will GTA 5 spielen, ist die 4070 Super dafür okay?"

Du verstehst sicher, was ich meine.

Es ist ja auch okay, wenn der Fragesteller sich die CPU holt und sich es dann auch lohnt.

PS: Ich selbst habe einen Ryzen 7 3700X und habe mit dem schon oft Videos gerendert.

Das einzige was echt nervig ist, ist dass mein derzeitiger Kühler immer so laut wird.

Aber von der Dauer her ist es okay.

Dann war es wohl ein Missverständnis, aber ich wollte nichts verallgemeinern.

Noah204
Beitragsersteller

Ok danke dann werd ich mich wohl nochmal etwas belesen👍

Windoofs10  12.08.2024, 15:47
@Noah204

Mach das.

Was sind denn deine genauen Einstatzzwecke?

Also was brauchst du an Leistung und was machst du am ehesten?

Ireeb  12.08.2024, 16:03
@Noah204

Es kommt sehr darauf an, was du mit deinem PC machen möchtest. Auf dem Papier hat der 5950X die höchste Rechenleistung der 5000er-Serie, ist aber nicht der beste Gaming-Prozessor dieser Reihe, das wäre der Ryzen 7 5800X3D, der zwar insgesamt weniger Rechenleistung hat, aber durch andere Verbesserungen (vor allem dem Cache) deutlich besser in Spielen ist. Wenn du aber beispielsweise Videos rendern willst oder andere produktive Workloads hast, kann auch ein 5950X die richtige Wahl sein.

Noah204
Beitragsersteller
@Windoofs10

Hauptsächlich für Gaming und Arbeiten allerdings stoßt ich da schon an die Grenzen, da an die Grenzen da ich meist mehrere Programme parallel benötige. Video- rendering habe ich mit meinem alten Pc auch gemacht (der deutlich bessere specs hatte). Der jetzige Pc war eher eine Notlösung und einigermaßen günstig, daher möchte ich auch wieder so gut es geht upgraden aber ohne direkt alles Tauschen zu müssen. Rendern würde ich auch gerne wieder. Dass das mainboard nur PCIe 3 hat ist auch nicht so schlimm, da kann ich ja auch noch falls nötig nachkaufen. :)

Windoofs10  12.08.2024, 16:15
@Noah204

Klar, irgendwann stößt man immer an irgendwelfhe Grenzen, aber: wenn du dir so eine krasse CPU holen willst, muss auch der Rest stimmen.

Und der stimmt ja scheinbar nicht so ganz.

Aber ich hab zb einen Ryzen 7 3700X.

Der langweilt sich bei Office und Co zu tode.

Erst beim Gaming und und Rendering wird er erst richtig "wach".

Aber irgendwie scheint zb Minecraft meine CPU und GPU-Kombi nicht zu mögen.

Hab wesentlich weniger Leistung, als ich eigentlich haben sollte.

PS: Ein Ryzen 7 5700 hat etwa die doppelte Leistung von deiner aktuellen CPU, keine Ahnung, ob dir das reicht.

Noah204
Beitragsersteller
@Windoofs10

Das stimmt wohl. Das der Rest nicht so stimmt würde ich nicht so unterschreiben. Da würde ich eher sagen, dass das mainboard wohl momentan der bottleneck ist. Gpu sowie ram und alles drum herum sollten meines wissens ausreichen. ( gpu 4070, ram 4x 16 gb 3600mhz cl16, netzteil 1000w 80 plus platinum) Eigentlich ging es mir aber auch erstmal nur darum, ob die cpu mit dem aktuellen mainboard überhaupt richtig funktionieren würde. Wie Sinnig das ganze ist mal außer Acht gelassen. Upgraden kann man ja immer :)