Mainboard CPU kompatibel?

2 Antworten

Mit passendem BIOS geht das ja.

Musst vorab schauen, ob dein BIOS für die CPUs aktuell genug ist.

>>>CPU Kompabilitätsliste<<<

Falls nicht -> BIOS vorab updaten, dann erst die neue CPU verbauen. Sonst geht der PC mit der neuen CPU nicht mehr an.

Naja und wenn ein update notwendig ist, nimm die neuste stable Version. Hier in dem Fall die 10.30

Lg

MrPotatoman
Beitragsersteller

Ich müsste demnach die 4.30 installieren, aber du meinst 10.30 geht auch bzw. was ist da der Vorteil?

Usj89  10.09.2024, 21:36
@MrPotatoman

Abgesehen davon, das neuere CPUs unterstützt werden:

Die agesa wird stetig verbessert. Das kann hier und da noch Leistung verbessern oder Strom sparen bei den ryzen CPUs.

MrPotatoman
Beitragsersteller

Danke für die Hilfe, wie finde ich heraus welche BIOS ich grade habe?

Usj89  10.09.2024, 19:15
@MrPotatoman

Boote ins BIOS. Auf der Hauptseite steht die Aktuelle Version

MrPotatoman
Beitragsersteller
@Usj89

Würdest du generell sagen die genannten CPUs sind in Bezug auf AM4 und bis 150€ gerade am besten?

Usj89  10.09.2024, 19:28
@MrPotatoman

Ich würde ein paar € drauf legen und den 5700x3D holen.

Ansonsten reicht der 5700x aber auch. Deutlich sparsamer als der 5800x und quasi gleiche Leistung im Gaming

Hallo,

 aber sollte ja wegen AM4 eigentlich gehen oder?

Ja, das passt. Eventuell muss einfach vorgängig das BIOS geupdatet werden.

LG