Quad-Channel RAM bei AMD Ryzen 7 2700X, Prozessor sinnvoll?

6 Antworten

Hallo,

Ist bei dem AMD 7 jetzt erstmal Dual-Channel oder Quad-Channel besser ?
der 2700X ist ja eine Octa-Core-CPU....

Ob Octacore oder nicht ist dem RAM völlig wurst. Nicht viele Mainboards unterstützten den Quad-Channel Boost. Also musst du da beim Kauf aufpassen und auch eventuell etwas tiefer in die Tasche greifen.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

https://www.mindfactory.de/product_info.php/16GB-G-Skill-RipJaws-V-schwarz-DDR4-3200-DIMM-CL16-Dual-Kit_1013799.html

Quad und Dual machen nicht wirklich einen großen Unterschied.

Aber bei den Taktraten merkt man ihn schon recht doll:

https://youtu.be/taT2b-iLl-w

Gawnuley  06.06.2019, 10:18

Seine CPU unterstützt nicht mal Quad Channel

Quad-Channel bedeutet ja mindestens 4 Module. Bei dieser Belegung sind hohe Taktraten schwieriger zu halten. Wenn du vorhast den RAM und CPU hoch zu übertakten, dann rate ich eher zu dual-channel.
Auch schon 3200 Mhz ist eventuell ein Problem, da der Ryzen 2700x offiziell nur bis 2933 Mhz kompatibel ist, 3200 Mhz wäre also bereits OC.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selber lange im PC gearbeitet

MicroSt4r4
Beitragsersteller

Ich will auf jeden Fall übertakten:
Also dann Dual-Channel mit 3000 mhz ?

ZaoDaDong  06.06.2019, 10:14
@MicroSt4r4

3000 Mhz sollte es mindestens sein. Du kannst auch ein für 3000 Mhz geratetes RAM-Modul mit 3200 Mhz laufen lassen, nur garantiert der Hersteller nicht dafür, dass es mit bestimmten Settings laufen wird.

MicroSt4r4
Beitragsersteller
@ZaoDaDong

haben aber auch 3200 Mhz, dürfte aber keine Probleme machen oder ?

Mit Quad-Channel würde es nur mit niedriegeren RAM Takt klappen.
Habe selbst einen 7 2700x, mit Dual-Chanel klappt die übertaktung normal, aber mit Quad-Chanel stürtzt es immer wieder ab, und läuft nur mit niedriegeren Tarks und die CPU lässt sich auch nicht übertakten. Also lohnt sich wenig...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die CPU unterstützt nur Dual Channel. Quad Channel gibts erst bei Threadripper CPUs.