AMD ryzen 5 7500F?

5 Antworten

viel wichtiger da auf ein gutes Mainboard zu gehen. Mit Spannungswandlerkühler, einigen M.2 Anschlüssen und was man sonst so will.
Da man die CPU vermutlich eh noch austauschen wird wenn neuere rauskommen in 2, 3 Jahren

Sherlock321861
Beitragsersteller

Kannst du ein guten mainboard empfehlen

Sherlock321861
Beitragsersteller
@Rekthoven

Ok danke der Farbton ist mir egal Hauptsache es klappt… und das wird dann auch mit der amd bla bla bla zusammenpassen ?

Rekthoven  21.07.2024, 19:42
@Sherlock321861

mit der CPU? ja , alle 7000er CPUs von AMD gehen.
Für 8000er oder 9000 braucht man vlt ein Bios update, aber das ist ne Sache wenn du mal die CPU aufrüstest

Besser AMD als Intel.

Und ja macht einen Unterschied da AMD Aktuell Führend im CPU Bereich ist. Seit der Zen Architektur (erste Version) hat AMD es geschafft Intel auszustechen und hat seinen Vorsprung immer weiter konsequent ausgebaut. Selbst Ki Unterstütze Prozessoren machen Nvidia Konkurrenz (Deep Learning).

Es gibt selbstverständlich bessere, aber bei nem Budget von 1000€ ist er für nen Gaming PC die beste Wahl aktuell

Sherlock321861
Beitragsersteller

Was ist mit amd ryzen 7 7700 hat ein Freund empfohlen

sgt119  21.07.2024, 19:50
@Sherlock321861
wie meinst du

Wenn du dafür an anderen Teilen deutliche Einsparungen machen musst, z.B. bei der Grafikkarte um im Budget zu bleiben

Das ist ein guter Prozessor.

Du hast trotz 6 Kerne die Multicoreleistung eines Ryzen 7 5700X aus der Vorgängergeneration (ein 8 Kerner).

Die Spieleleistung ist sehr hoch und auf dem Niveau eines Ryzen 5 7600. Nur dass du im Gegensatz zum 7600 keine integrierte Grafikeinheit hast, was aber egal ist, da du zum ernsthaften Zocken eh eine Grafikkarte brauchst.

Die CPU kannst du mit starken Grafikkarten kombinieren.

Das alles für einen geringen Preis.

Mehr CPU braucht ein Normalo nicht.

Zocken: Ja

Arbeiten: Ja

Günstig: Ja

Stromsparend/Kühl: Ja

Sherlock321861
Beitragsersteller

Danke für die Antwort. Was ist mit amd ryzen 7 7700 weil das hat ein Freund empfohlen.

Ratsucher92  21.07.2024, 19:40
@Sherlock321861

Der hat 2 Kerne mehr. Klar kannst du ihn nehmen. In Spielen wird es keinen wirklichen Unterschied zum 7500F geben, es sei denn es sind Spiele, welche ganze 8-Kerne nutzen. Aber viele Kerne sind komfortabel, da du viele Sachen halt geöffnet haben kannst (Hintergrundaufgaben), ohne Performance zu verlieren und beim Arbeiten (Videoschnitt) sind 8 Kerne auch besser als 6.

Willst du den 7700, dann hole dir unbedingt die Tray-Variante. Die wird ohne Originalpackung geliefert, aber ist dafür 70€ günstiger: https://geizhals.de/amd-ryzen-7-7700-100-000000592-a2872864.html

ABER! Du sagst, du hast ein Budget von 1000€. Da sollte man sich seine Komponenten weise aussuchen. Denn holst du dir statt dem 7500F einen teureren 7700, fehlt dir dann woanders das Geld: zum Beispiel für eine bessere Grafikkarte. Dann hast du innerhalb deiner 1000€ zwar einen PC mit 7700, aber dafür mit schlechterer Grafikkarte. Unterm Strich hätte der Rechner eine schlechtere Gamingleistung.

Musst du wissen, ob sich die 8 Kerne für dich lohnen. Denn zum Zocken und normalen Arbeiten tun es auch 6.

Oder du erhöhst dein Budget insgesamt.

Sherlock321861
Beitragsersteller
@Ratsucher92 puhhh 🫠 ich verliere richtig den Faden da ich erst neu in dieser pc Materie drinne bin und bis morgen mir alles bestellen muss sehr stressig aber ok dann hole ich AMD ryzen 5 7500F
Ratsucher92  21.07.2024, 19:51
@Sherlock321861

Man sollte seine Komponenten mit der besten Preis Leistung aussuchen um möglichst viel für sein Geld zu kriegen. Denn was bringt es sich blind Hardware für 1000€ zu bestellen, wenn auch Hardware für 800€ dieselbe Leistung erbringt oder man für die 1000€ auch bessere Hardware hätte bestellen können.

Das meine ich.

Aber da muss jeder durch. Mein PC-Selbstbau war im Nachhinein auch nicht besonders gut konfiguriert.

Dieselbe Leistung hätte ich für weniger Geld bauen können oder fürs selbe Geld (oder etwas mehr) einen besseren PC.

Bis morgen? Lass dir doch Zeit. Ich weiß, das ist alles viel und verwirrend für Neulinge.

Folgenden Leitfaden kann ich dir ans Herz legen (wünschte ich hätte es schon früher entdeckt).

https://www.computerbase.de/forum/threads/der-ideale-gaming-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

Viel Erfolg! ✌️

Das hängt von der Grafikkarte und deinen Ansprüchen ab. Für Mittelklasse Grafikkarten reicht er (Sowas wie RTX 4060 (Ti)), wenn du bei anspruchsvollen Spielen nicht viel im Hintergrund machst (mehrere Bildschirme auf denen du gleichzeitig Spotify offen hast, Discord, Browser mit Youtube, oder gar Streaming machst), sonst macht ein 8 Kern mehr Sinn.