AMD Ryzen 7 oder Intel Core i7 für Gaming PC?

5 Antworten

Ryzen 7 / Intel 7 sagt leider nicht viel aus, da wir nicht wissen welche Gen du meinst.

Falls du von neusten sprichst. Dann wäre die ideale CPU ein ryzen 7800x3D.

Aufrüstbar, deutlich effizienter und wahrscheinlich auch günstiger (hab jetzt nicht nachgeschaut)

Für ältere spiele zwar overpowered, aber da kannst auch nen ryzen 7500f nehmen

Lg

Kommt darauf an, wie alt die Spiele sind und welche Auflösung.

Wie hoch soll die Framerate sein, und vor allem mit welcher Grafikkarte wird das ganze kombiniert.

Nach meiner Definition ist alles was vor 2020 heraus gekommen ist alt.

Bei diesen ganzen Titel kommt man hervorragend mit einem Ryzen 5 3600 bzw i5 10400 hin.

Geb ein Beispiel: Du hast eine RTX 4060Ti oder RX 7700xt, möchtest meinetwegen Deus Ex Mankind Divided spielen. Auflösung ist 1440p.

Dann reichen die CPUs vollkommen aus. Es macht dann kein Sinn, sowas wie eine Ryzen x3D CPU oder ein i7 14700k zu nutzen.

Grund dafür ist, dass deine GPU limitiert und Du mit einem stärkeren Prozessor nicht ein Frame mehr bekommen wirst.

Will Du aber Doom 2016 mit einer RTX 4090 in 1080p spielen, würde ich zum aktuellen Ryzen 7 x3D Raten.

Hallo,

sowohl als auch kann man hier sagen. Je nach Spiel reicht auch schon ein i5 bzw. Ryzen 5 aus. Allerdings ist es auch so, dass bloss diese Angabe relativ wenig über die Leistung aussagt. Da muss man jeweils schon die konkreten Modelle des Prozessors kennen.

LG

Für "ältere" Spiele würde ich von AMD etwas zwischen Ryzen 5-5500 bis Ryzen 5-5600, und bei Intel etwas zwischen Core i5-12400 bis i5-12600K mit dann dem passenden Mainboard je nach Deiner konkreten Auswahl empfehlen.

Diese Vorschläge sind relativ modern, aber teils nach wie vor mit der besten Hardwareleistung per Euro gedacht.

Intels 13th. und 14th. Gen. solltest Du wegen möglicher Problematiken eher meiden, aber gegen AMD Ryzen 5-7500F bis 7600X spräche gegen etwas Aufpreis dann mit einem AM5 statt AM4 - Mainboard bei AMD nichts für noch mehr Leistung pro Kern und Mhz gegenüber Ryzen 5000-Series.

Mit modernen 6 Cores / 12 Threads bist Du aber bei den meisten "älteren" Spielen an der Basis mit einer passenden Grafikkarte nahezu optimal gerüstet.

Aktuell noch Ryzen.

8 Kerne sind Top

6 Kerne best P/L