Bekomme zum ersten Mal einen PC, soll ich sofort mit einem AMD Ryzen 5 7500F und einer 4060 starten oder mit einem AMD Ryzen 5 5600x und einer Grafikkarte?

6 Antworten

Hallo

Ich nehme mal an, das die Frage nach den beiden Kombinationen dem Budget geschuldet ist.

Wenn die beiden Auswahlmöglichkeiten dem Budget geschuldet sein sollten, dann lohnt bis 800/900,-€ eher noch die AM4 Plattform, weil damit eine bessere Grafikkarte eingesetzt werden kann, welche die für Spiele notwendige Grafikleistung bereit stellt. Eine bessere Grafikkarte ist da oft mehr Wert, als ein besserer Prozessor. Über 900/1000,-€ hinaus sollte man dann aber doch lieber auf die neuere AM5 Plattform setzen, weil man sich das mit einem solchen Budget auch leisten kann und man immer noch eine gute Grafikkarte dazu bekommt.

Der Ryzen 5 7500F Prozessor bietet ca. 20% mehr Gesamtleistung und ca. 15% mehr Single Core Leistung, als ein Ryzen 5 5600/5600X Prozessor.

https://www.cpubenchmark.net/compare/4811vs3859vs5648/AMD-Ryzen-5-5600-vs-AMD-Ryzen-5-5600X-vs-AMD-Ryzen-5-7500F

Da die Single Core Leistung für Spiele entscheidend ist, bietet der Ryzen 5 7500F Prozessor also ca. 15% mehr Leistung für Spiele. Das macht sich aber erst bei hoher CPU Belastung bemerkbar und nur in den Spitzen FPS Raten. Deshalb würde es in den meisten Fällen kaum auffallen, wenn etwas CPU Leistung fehlt.

Außerdem kostet der Ryzen 5 7500F Prozessor rund 50 bis 60,-€ mehr, als ein Ryzen 5 5600/5600X Prozessor. Zu einem AM5 Prozessor benötigst du aber auch ein AM5 Mainboard, das deutlich mehr kostet, als ein AM4 Mainboard für einen Ryzen 5 5600/5600X Prozessor und DDR5 RAM Module, die auf der AM5 Plattform Pflicht sind, kosten auch gut doppelt so viel, wie entsprechende DDR4 RAM Module für die AM4 Plattform.

Bei einem niedrigen Budget also lieber einen etwas schwächeren Prozessor wählen, wie z.B. einen Ryzen 5 5600/5600X und dazu dann eine ordentliche Grafikkarte nehmen, wie z.B. eine RX 6750XT oder RX 6800, als einen Ryzen 5 7500F Prozessor zu wählen, wegen dem dann aber eventuell nur noch eine RX 6600/6650XT oder RTX 4060 Grafikkarte möglich ist, weil die AM5 Komponenten doch noch relativ teuer sind.

mfG computertom

Ich rate zum 7500F, der für den Sockel AM5 kommt und damit auch zukunftssicherer ist als der 5600X mit dem alten AM4, der nicht mehr viel zu bieten hat. Aufrüst-Möglickeiten hast du damit in jedem Fall und die 4060 wird mit dem 6-Kerner gut auskommen.

Du kannst dir aber auch mal die RX7600XT anschauen, wenn RayTracing nicht ein Kaufargument für dich ist. Die hat neben gleicher Performance auch deutlich mehr und etwas flotteren Speicher (16GB zu 8GB) bei ähnlichem Preis. Wie in den Kommentaren angesprochen, noch ein Video mit ein paar Zahlen zu den Modellen der AMD-RX67xx-Serie, die auch heute noch eine gute Figur machen.

Hier mal ein paar Links zum reinschauen:

https://www.youtube.com/watch?v=lWT_rQxt6Bc

https://www.youtube.com/watch?v=4YuAbSKrWSI

Test der 7600XT bei PCGH: Klick mich!

Ich drücke in jedem Fall die Daumen und wünsche viel Spass beim Spielen. ;o)

MfG,
Sorgenfred

Raptor2799  12.08.2024, 10:41

Ich würde da eher die 6750xt nehmen. Ist nochmal 10€ günstiger und etwas leistungsstärker.

Sorgenfred  12.08.2024, 11:32
@Raptor2799

Hmm, je nach Modell und Kühlung durchaus eine Überlegung wert, hat aber auch 'nur' 12GB Speicher. Ich nenne auch eine mein Eigen, kann mich auch nicht beschweren, aber der deutlich unnötige Mehrverbrauch bei nur gering höherer Taktung ist für Ruhe liebende Mitmenschen nicht unbedingt zu empfehlen. Außer man dreht die Leistung im Treiber auf 95% zurück.

Dann aber kann man auch gleich die 6700XT oder 6800XT nehmen. Die '50er AMDs sind alle nichts Halbes und Ganzes.

Raptor2799  12.08.2024, 11:34
@Sorgenfred

Naja, die 50er sind etwas stärker und eine gute Wahl, wenn wie jetzt die 6600xt und 6700xt nicht verfügbar sind.

Sorgenfred  12.08.2024, 11:43
@Raptor2799

Vom Preis her in jedem Fall interessant, das stimmt. Da pack ich oben mal noch ein Video mit auch diesen älteren Modellen mit rein. ;o)

Hallo,

nimm das System mit dem Ryzen 5 7500F. Da hast du die aktuellere Plattform und kannst später einfach mal aufrüsten.

LG

Wenn ich die Wahl hätte, dann definitiv den Ryzen 5 7500f, alleine schon wegen der AM5 Plattform.

nimm auf jeden fall den 7500F weil da hast du dann auch gleich den AM5 sockel