Wie übertaktet ich meinen Ryzen 5 3600 auf 4,2ghz?

4 Antworten

Da solltest du im Bios nach schauen und die EInstellung für die Multiplikator der einzelnen Kerne suchen und manuell alle auf den selben Wert wie des 1. Kerns setzen.

Standard Turbo ist:

1 Kern: 4,2 ghz

6 Kerne: 4,0 ghz

GabbaHDP
Beitragsersteller

Was für eine Spannung muss ich einstellen?

mistergl  30.04.2020, 11:32
@GabbaHDP

Das würd ich erstmal auf "auto" lassen und schauen wie heiß die CPU unter Vollast wird. Wenn die Temps im Rahmen sind und die CPU stabil läuft, kannst du den Mulit sogar erhöhen. Die Vcore würd ich erst anfassen, wenn die CPU den Takt nicht schafft. Dann langsam um 0,010 V erhöhen. So könntest du theoretisch auch mehr als 4,2 ghz versuchen

GabbaHDP
Beitragsersteller
@mistergl

Wie sollte die Spannung so ca. Sein?

mistergl  30.04.2020, 11:54
@GabbaHDP

Schau was sie im "auto" macht. (Siehe Vcore der einzelnen Kerne; zb mit dem Tool HWInfo) Dann weißt du was das System bzw AMD deiner CPU zuteilt. Das kann von CPU zu CPU variieren. Wenn du willst kannst du dann untervolten, um die Temperatur zu senken. Beachte immer vorrangig die einzelnen Kerne.

Ich pers hab Intel, ich weiß nicht was der 3600 in Stock so an Spannung braucht.

GabbaHDP
Beitragsersteller
@mistergl

Der kriegt immer so 1,43 Volt im Auto modus

mistergl  30.04.2020, 12:03
@GabbaHDP

OK. Das ist sehr viel, denk ich^^ Da musst du aber AMD Profis fragen.

Benutze mal das Tool Prime 95 mit dem Smallest FFTs (High Power). Wie hoch sind die Temps dann bei dir?

mistergl  30.04.2020, 12:06
@mistergl

Laut Netz scheint die Spannung normal zu sein bei den Ryzen.

mistergl  30.04.2020, 12:07
@GabbaHDP

Perfekt. Dann stell mal die Multis um, wie oben beschrieben, um auf allen 6 Kernen 4,2 Ghz Turbo zu bekommen....wenn das lüppt, dann kannst du weiter übertakten.

Das geht ist aber nicht einfach, welche Kühlung?

Woher ich das weiß:Hobby – Interessiere mich seit geraumer Zeit für Autos und Computer.

GabbaHDP
Beitragsersteller
Corsair Cooling Hydro Series H100X 2x120mm Watercooler

Falls du keinen guten Kühler hast, könnte es deinem System Schaden.

GabbaHDP
Beitragsersteller

Hab ne fete Wasserkühlung von corsair

Sieh dir das Video Mal an, ist hilfreich... https://youtu.be/K-xUwYphOYM

Du benötigst dafür den Ryzen Master.

Woher ich das weiß:Hobby

GabbaHDP
Beitragsersteller

Das ist aber ein anderer Prozessor!

GameWareYT  30.04.2020, 11:24
@GabbaHDP

Ja, aber das Programm funktioniert generell für alle Ryzen Prozessoren.

mike1074  30.04.2020, 19:36

So ein Schwachsinn. Man kann zwar mit den dem Scheißprogramm übertakten. Aber frag mal in der Overclocker Szene, was die von dem Programm halten. Am besten ist es eben nach wie vor, im Bios alles richtig einzustellen.