AMD Motherboard braucht zu lange beim ersten Initialisieren?

2 Antworten

Kann ich so nicht bestätigen, zumeist habe ich eher das Problem das es so schnell geht das ich kaum ins BIOS/UEFI komme.

Ich habe 2 MSI B450 und 1 Gigabyte B450.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst

StefanBRD
Beitragsersteller

servus, Danke für die Antwort. Am MSI Board sind neben dem Netzteilhauptanschluss mehrere LEDs angebracht. Da steht zB Boot VGA DRAM und CPU. Debug LED. die Abteilung DRAM und CPU leuchten kurz auf, weisst du deren Bedeutung=

WillEsWissen64  29.10.2021, 15:19
@StefanBRD

Da müsste ich lügen da ich keine iGPU habe. Ich könnte mir vorstellen das es die RAM Initialisierung der CPU/iGPU ist um den VRAM vom RAM zuzuteilen.

Gibts nen spezielle Grund wieso du keine Ryzen CPU in das Board gesteckt hast?

StefanBRD
Beitragsersteller

Preis, das ist der Grund. Aber das bringt nix wenn es nicht funktioniert. Hab nun einen Athlon 3000 bestellt. Habe gerade von MSI erfahren dass es daran liegen kann dass der 200GE nur PCIe Lanes hat, ich aber 1 brauche.