Ruckeln mit gutem PC?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Schalte mit Windows-Taste + G die Xbox-Gamebar ein.

Dort wird angezeigt wieviel Fps du hast und wie stark Prozessor und Graka ausgelastet sind.

Chicken739
Beitragsersteller

Alles läuft wie es soll. Temperaturen sind okay und FPS sind auch gut. Nur sind die Ruckler das Problem

Skylaing  14.12.2020, 20:54
@Chicken739

Tausch mal das hdmi kabel aus oder den bildschirm es kann aber auch an deiner verbindung liegen

Asporc  14.12.2020, 20:57
@Chicken739

Was heist wie es soll ? Gpu, cpu und ram sind nicht voll ausgelastet und es ruckelt dennoch ?

Falls ja dann ist das vermutlich eine langsame/überfüllte Festplatte oder ein Hitzeproblem.

Chicken739
Beitragsersteller
@Skylaing

Hab ich schon mit mehreren Kabeln versucht (2 mal mit unterschiedlichen HDMI Kabeln und 1 mal mit einem DP Kabel)

Chicken739
Beitragsersteller
@Asporc

Wie gesagt Temperaturen sind völlig normal und eine überfüllte Festplatte kann es nicht sein, da ich auf meiner SSD und HDD noch mehr als 200 GB Platz frei hab

Asporc  14.12.2020, 21:04
@Chicken739

Sorry mit "ist normal" kann ich nichts anfangen. Es gibt auch Leute die glauben eine Proztemperatur von 90+ Grad ist vollkommen normal.

Gehe doch mal durch was bereits gesagt wurde, FPS-Anzeige, Prozessorauslastung, GPU-Auslastung.

Oder kaufe einfach auf verdacht eine Top SSD

Chicken739
Beitragsersteller
@Asporc

Bei Borderlands 3 hat ist meine CPU ungefähr bei 70-90 Grad und wird zu 20-30% benutzt. Die GPU ist 45-60 Grad heiß und wird zu 99% benutzt. Auf hohen Einstellungen habe ich 80-100 FPS wenns ruhig ist und wenn ich in einem Kampf bin 60-80 FPS

Asporc  14.12.2020, 21:37
@Chicken739

na also. Die CPU schaltet sich bei solchen Temps runter und bringt dementsprechend keine Leistung mehr.

Vermutlich musst du den Prozessorlüfter austauschen. 90 Grad sind definitiv deutlich zu heiß und darf ein Proz nur in Notsituatinen haben. Noch ein paar grad mehr und dein PC schaltet sich ohne Fehlermeldung ab um vor Hardwarefehlern zu schützen.

Nur kommt die notabschaltung durchaus auch mal zu spät und dein Proz ist gebraten.

Chicken739
Beitragsersteller
@Asporc

Hm, ich hätte mal irgendwo gelesen, dass das normal sein sollte... Danke fürs Helfen! Anscheinend muss AMD sich mal gedanken um Ihre Stock Cooler machen

Asporc  14.12.2020, 21:50
@Chicken739

Ist bei Intel aber auch nicht besser. Aber auch andere können nach so 3-4 Jahren schrott sein und man muss die austauschen. Daher frage ich ja immer nach den gemessenen Temps und %en

direct x 11 statt direct x 12 schon versucht oder andersrum?

Chicken739
Beitragsersteller

In den Einstellungen von den Spielen ja