Haben alle Grafikkarten den gleichen Anschluss?

7 Antworten

Ja, inzwischen haben nahezu (?) alle Grafikkarten seit Jahren PCI-Express-Schnittstellen.

Früher gab es noch die AGP-Schnittstelle (1996 - 2004) und davor die PCI-Schnittstelle (ab 1993) und davor die VLB-Schnittstelle (ab 1992) und davor die ISA-Schnittstelle (ab 1981). ;-)

Natürlich! Jede Grafikkarte passt auf einen PCIe 1.0, 2.0 und 3.0 Anschluss drauf. Wenn du noch 2.0 hast wäre der einzige unterschied dass sie etwas langsamer angebunden ist, aber das würde sich in den meisten spielen maximal mit 5 FPS unterschied zeigen.

Ravenhawk
Beitragsersteller

und was ist mit dem prozessor reicht der um die volle leistung dee 1060 auszunutzen ?

Schaeler  09.08.2016, 02:57
@Ravenhawk

Naja eig. reicht der noch vollkommen aus, aber wenn du dir einen neuen zulegst musst du drauf aufpassen dass er den AM3+ Sockel hat!

Ravenhawk
Beitragsersteller

ja den am3+ sockel hat der fx 8350 ja auch schon :) aber danke für deine hilfe !

Schaeler  09.08.2016, 03:21
@Ravenhawk

ja das weiß ich, deswegen hab ich ja geschrieben dass du aufpassen sollst dass dein nächster auch AM3+ hat (also wenn du doch einen neuen kaufen solltest). Wenn es einer mit einem anderen Sockel werden soll brauchst du ein neues Mainboard. ;)

Ich kann mich da nur anschließen.

Du kannst die Graka. einfach einbauen.
Falls auch hier das Gerücht noch auftauchen wird das eine Nvidia nicht mit AMD kompatibel wäre eines vorab. Diese Behauptung stimmt nicht.
Umgedreht, also Intel mit AMD Graka. ist da schon anders. Da gibt es sehr wohl Probleme mit der Kompatibilität.

Viel Spaß beim Zocken. ;)

Hab die gleiche graka in welchen spielen gibts den probleme ?

Ravenhawk
Beitragsersteller

z.B bei swbf auf ultra und lauter solchen titeln. ich bin es gewohnt mit mind. 100Fps zuspielen da ich auch einen 144hz minitor habe :)

XXXNameXXX  09.08.2016, 03:18

Ah ok ja die gtx 1060 passt da gibt keine großen unterschiede

Alle die pcie habe passen

Ravenhawk
Beitragsersteller

und was is mit dem prozessor

Hydroxo  09.08.2016, 03:01
@Ravenhawk

Der Prozessor hat einen unterschiedlichen Sockel. Das siehst du am Mainboard.

Zum Beispiel für die ganzen Intel Fanatiker hier
AM1, AM3 oder AM3+ ♥