Amd Fx-8350 mit Windows 7 oder 10?

Mir ist durchaus bewusst das die CPU nicht grad die neuste ist aber im Gegensatz zu meinem alten Prozessor. Ein Amd Phenom 2 x4 955 ist das dennoch ein upgrade xd. Für meine Spiele usw reicjt das auch vollkommen aus. Spiele keine Leistungshungrigen Spiele woe Metro Exodus oder iwelche Battlefield spiele oder so. Soll nur für Cs:Go, Terraria usw. Solche Art von spielen reichen. Mit denen hatte ich auch nie ein Problem. Habe einfach aktuell keine Lust und das Geld mein System komplett neu aufzusetzen, d.h Am4 Mainboard, neue Cpu, neuer Ram, neues Netzteil und wahrscheinlich neues Gehäuse.

flauski  11.10.2020, 21:11

Welche CPU hattest Du denn davor, dass eine 8 Jahre alte CPU ein Upgrade darstellt?

TheDestroyer23
Beitragsersteller

Einen Phenom 2x4

Hab noch ein Am3+ Mainboard. Will aber aktuell noch nicht mein System auf Am4 upgraden desshalb überbrücke ich die Zeit erstmal so. Für meine Spiele reicht das auch

6 Antworten

Diese CPU ist veraltet und schwach.

Das einzigste was man noch machen kann ist eine Linux-Distribution zu installieren. Zum Beispiel Linux Mint Xfce. Diese Distro benötigt weniger Systemressourcen als Windows. Hier der Download:

Nach dem Download die ISO mit diesem Tool http://www.freeisoburner.com/ auf einen DVD-Rohling brennen oder falls man von USB booten kann mit Rufus https://rufus.ie/ auf einen leeren formatierten USB-Stick schreiben.

Danach die gebrannte DVD oder den Stick booten und den Anweisungen des Assistenten folgen. Ich empfehle eine Vollinstallation durchzuführen. Als Installationsart wählt man "Festplatte löschen und Linux Mint installieren". Dabei wird gleich Firefox, Libreoffice, Multimediakomponenten und Tools mitinstalliert. Nach Abschluss der Installation erfolgt ein Neustart. Wenn der Desktop erscheint meldet sich unten rechts in der Taskleiste neben der Uhr der Update-Manager. Diese Updates sollte man installieren.

So sieht der Desktop aus:

Wie man sieht ist das Startmenü in Kategorien unterteilt. Das macht das ganze übersichtlich. Auch die Taskleiste mit der Uhr, Lautstärke, Netzwerk/WLAN kommt einem vertraut vor.

Auch auf Spotify, Skype, Google Earth Pro, Google Chrome, Teamspeak3, Discord muss man unter Linux nicht verzichten.

Falls man einen Youtube-Downloader benötigt, einfach dieses Firefox-Addon installieren: https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/youtube-multi-download/ Damit kann man bei Youtube als MP3 oder MP4 Video herunterladen.

Linux Mint Xfce geht ab wie eine Rakete. Im Vergleich dazu ist Windows eine lahme Ente.

So kann man noch ein altes System sinnvoll weiternutzen.

Die CPU ist uralt und hat keine 8 Kerne, sondern 4 (sind halt halbe 8 Kerne, die zusammen wie 4 Kerne sind, ganz ganz grob gesagt). Welche Spiele spielst du denn?

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich leidenschaftlich mit PC Hardware.

Der Prozessor ist einfach schlecht, da wird auch die Windows-Version nichts daran ändern.

Windows 7 unterstützt sehr wohl 8 Kerne.

Übrigens sind es nicht wirklich 8 Kerne bei den FX-Prozessoren. Es müssen sich immer 2 Kerne bestimmte Recheneinheiten teilen, weshalb sie effektiv nicht schneller sind als ein einzelner Kern bei normal aufgebauten Prozessoren. Noch dazu sind die Kerne sehr langsam, weshalb kaum ein Spiel darauf flüssig läuft.

Woher ich das weiß:Hobby – Up-to-date dank PCGH-Abo und vielen anderen Quellen

Welche spiele denn? Der Fx ist kein echter 8kerner, eher 4 Kerne und 8 threads und in aktuellen spielen macht er keine gute figur

Warum kauft man sich auch so ne schlechte Herdplatte? Das ding ist bald 10 Jahre alt und ist zu nichts mehr zu gebrauchen und verbraucht dazu noch ein haufen strom. Ob das upgrade auf windows 10 Hilft würde ich auch bezweifeln.

mchawk777  11.10.2020, 21:35

Für ein Produktsystem zu alt - für ein Gaming-RetroPC zu neu.
Windows 7 sollte allein aus Sicherheitsgründen nicht mehr eingesetzt werden.
Fazit: Die Frage des Fragesteller stellt sich grundsätzlich nicht. 🤷‍♂️