CPU AMD 7 5800H?

4 Antworten

Ein "Mobile Prozessor" ist ein Prozessor der für wenig Stromaufnahme optimiert wurde und daher im Regelfall deutlich weniger leistung hat als ein Prozesser derselben Bezeichnung ohne "mobile".

Von Experte Roderic bestätigt

Was immer du da auch liest, in den offiziellen Spezifikationen von AMD ist das ein 8/16er (8 Kerne/ 16 Threads) Prozessor. https://www.amd.com/de/products/apu/amd-ryzen-7-5800h Was du da vielleicht liest ist die Generation (Zen3).

Greenman148
Beitragsersteller

Was sind Threads und was ist die Generation Zen3? Bzw was würden sie mir empfehlen?

Kenshin663  04.10.2021, 19:46
@Greenman148

Die aktuelle Microarchitektur von AMD läuft unter der Bezeichnung Zen. Mittlerweile Zen3 (auch wenn es genau gesehen die 4. Generation währe aber das ist ein wenig Haarspalterei). Bei Intel nennt sich diese derzeit Rocket Lake.

Vielleicht etwas abwegig, aber man könnte einfach mal auf das Datenblatt beim Hersteller schauen.

https://www.amd.com/de/products/apu/amd-ryzen-7-5800h

8 Kerne hat der 5800H, weiß nicht, wo du das mit den 3 Kernen aufgegabelt hast, das ist ganz falsch.

"Mobile" bedeutet hier eben die Version für Laptops, Laptop-Prozessoren sind im Bezug auf Stromverbrauch und Hitzeentwicklung etwas beschränkter als ihre Desktop-Gegenstücke, da sie sonst den Akku zu schnell leersaugen würden und für große Kühlsysteme hat es in Laptops auch keinen Platz. Zudem sind Laptop-Prozessoren in der Regel mit dem Laptop-Mainboard verlötet und lassen sich dementsprechend nicht auswechseln.

Der 5800X, ein Desktop-Prozessor, darf beispielsweise mehr als 105 Watt verbrauchen und entsprechend viel Abwärme verursachen, während der 5800H auf 45 Watt beschränkt ist.

Entsprechend hat der 5800H auch weniger Leistung als der 5800X, aber das muss man bei Laptops eben in Kauf nehmen - weniger Leistung für mehr Geld.

Dennoch ist der 5800H ein sehr guter Laptop-Prozessor. Der Vergleich mit einem 5800X ist sogesehen auch nicht fair, da dieser mit anderen Regeln spielt. Vergleicht man den 5800H aber mit anderen Laptop-Prozessoren, macht er eine gute Figur. Mit seinen 8 Kernen ist der durchaus auch für 3D-Software geeignet, und auch mit Spielen wird er keine Probleme haben.

Woher ich das weiß:Hobby – Up-to-date dank PCGH-Abo und vielen anderen Quellen

Also dieser AMD prozessor ist für laptops, den kannst du nicht ohne weiteres in einen "Tower" PC einbauen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – befasse mich mit Computer seit ich 10 war.

Greenman148
Beitragsersteller

Also ich wollte mir entweder einen Laptop kaufen mit dem Mobile Prozessor oder einen Pc Tower mit dem i7. Was würdest du mir dann empfehlen?

TjNiko  04.10.2021, 20:12
@Greenman148

Das kann ich dir nicht sagen, Laptops sind momentan nur einen kleinen taken teurer als Tower PCs aber Laptops haben auch ihre nachteile, z.b. gross aufrüsten ist nicht.