Amazon Ratenkauf?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Das Mindestalter auf amazon beträgt 18 Jahre!
Kann es Rechtliche Konsequenzen haben bzw. Wird es überhaupt überprüft wenn ich beim Vertrags Abschluss mein Geburtsjahr ein Jahr nach oben setzt??
§ 263 StGBBetrug

(1) Wer in der Absicht, sich oder einem Dritten einen rechtswidrigen Vermögensvorteil zu verschaffen, das Vermögen eines anderen dadurch beschädigt, daß er durch Vorspiegelung falscher oder durch Entstellung oder Unterdrückung wahrer Tatsachen einen Irrtum erregt oder unterhält, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

(2) Der Versuch ist strafbar.

Geprüft wird das nicht, dadurch wird es aber noch nicht legal.

Comp4ny  27.05.2024, 11:38

Natürlich wird es geprüft !
Und nicht nur die ID wird geprüft, sondern auch die Bonität und ggf. Gehaltsnachweise muss man erbringen.

DerKaterkatz  27.05.2024, 11:43
@Comp4ny

Theoretisch ja, aber bei kleinen Beträgen sparen die sich das oft.

Kann es Rechtliche Konsequenzen haben

Natürlich.

Hey, Ich würde gerne bei Amazon einen Ratenkauf über 800€ mit einer Vertragsdauer von 12 Monaten abschließen.

Auf Amazon direkt gibt es keine Ratenzahlung.
Was du meinst ist eine Finanzierung über Barclays. Das ist was völlig anders.

Kann es Rechtliche Konsequenzen haben bzw. Wird es überhaupt überprüft wenn ich beim Vertrags Abschluss mein Geburtsjahr ein Jahr nach oben setzt??

NATÜRLICH wird es geprüft.
Nämlich weil du einen Video-ID-Call machen musst und spätestens dann fliegst du auf + auch bei Amazon raus weil du Amazon gar nicht nutzen darfst.

Und selbst wenn die ID-Prüfung bestehen solltest, was nicht passieren wird, kommen da noch andere Faktoren hinzu:

  • Bonitsprüfung bei Auskunfteien (zb. Schufa)
  • Gehaltsnachweise (meist 3 Monate)
  • Nicht mehr in der Probezeit
  • Gehalt liegt deutlich über dem Pfändungsfreibetrag

JokesOnYou  27.05.2024, 11:38

Ich kann aus Erfahrung sagen dass die bei Barclays nur ne Bonitätsprüfung machen, Gehaltsnachweis wird nicht angefragt.

JokesOnYou  27.05.2024, 11:43
@Comp4ny

Als ich mir nen Fernseher darüber finanziert hatte hat online ID gereicht. Sie wollten wissen was ich verdiene im Formular, aber keinen Gehaltsnachweis.

Comp4ny  27.05.2024, 11:47
@JokesOnYou

Persönlich fand ich damals Amazon in 5 Raten eine tolle Option. Schade dass sie es rausgenommen haben.

Egal was ich mal versucht habe dort zu bestellen über Finanzierung, wurde immer abgelehnt. Mein Einkommen von mind. 2400 Netto war denen wohl nicht ausreichend genug

Du wist beim erstmaligen Abschluss eines Ratenkaufs auf Amazon zur Online ID gezwungen. Da ruft dich eine nette Mitarbeiterin an und möchte dass du per video chat deinen Ausweis zeigst. Spätestens da kommst du nicht mehr weiter.