Amazon Konto gehackt, soll ich zur Polizei?

6 Antworten

Bitte unbedingt anzeigen. Der Name des Bestellers ist vollkommen irrelevant, andere Daten dafür um so mehr. Solche Widerlinge richten Schäden in Millionenhöhe an, die brave Kunden alle mitbezahlen.

danesko99
Beitragsersteller

Danke für dein Rat! Habe es zur Anzeige gebracht.

Der hat sicher nicht an seine eigene Adresse bestellt sondern an irgendeinen Hausdrop > irgendein Haus wo die Bewohner im Urlaub sind und er fischt es aus dem Briefkasten / Vorgarten / Treppenhaus.

Aber versuch dein Glück.

Eine Fangprämie gibt es weder von Amazon, noch von der Polizei

In aller Regel sind diese Kriminellen schlau genug, ihre Identität zu verschleiern. Da eine Anzeige nur Zeit kostet, solltest du aber auch eine erstatten, denn man weiss ja nie, ob der Polizei nicht doch ein Treffer gelingt.

Geld bekommst du aber nicht.

danesko99
Beitragsersteller

Danke! Ich war eben bei der Polizei

Zu den bisherigen Antworten, wie kam der Hacker in deinen Account? In der Regel nicht über Amazon, sondern über die ach so praktischen Ordner im Mailaccount, der dann oft jahrelang nicht gepflegt wurde. Im Netz kursieren die Daten von mehr als 2 Milliarden Accounts, deren Daten oft schon vor Jahren automatisiert entwendet wurden.

In solchen Fällen sollte man nicht nur den "befallenen" Account ändern, sondern angefangen vom Mailaccount sich durch seine wichtigen Anmeldungen arbeiten, aber erst nachdem das Handy, der PC mit einem aktualisierten Virenprogramm vollständig geprüft wurde.

Scambetrug

Helin087  06.08.2024, 04:03

Was ist scam Betrug?