Mein Account wurde gehackt - haveibeenpwned.com?

2 Antworten

Du wurdest nicht gehackt, sondern eine Seite, auf der du dich angemeldet hast.

Die Anmelde-Daten zu diesen Seiten, landen in den meisten Fällen ins (Dark)Net, sei es gegen Bezahlung oder einfach so.

Wenn die Betreiber von haveibeenpwned auf solch Datensätze stoßen, pflegen sie die Daten in ihre Datenbank ein.

Jeder der weiß wo, kann im Internet Listen mit solchen Daten kaufen. Sie stammen zum teil aus gehackten Konten, die nach dem hack veröffentlicht wurden, oder aber auch aus Datenpannen von Unternehmen. z.b. Datenpanne bei Facebook.

Wenn Kriminelle die Nutzerdaten von einem Unternehmen ergattern können, verkaufen sie, sie dann in zuvor erwähnten Listen.

Die Internetseite auf der Du das getestet hast, besorgt sich ebenfalls diese Listen, nutzt dies aber um Endnutzer zu helfen und nicht zu schaden.

Du wirst nie wieder von dieser Liste runter kommen und dein Konto ist dadurch auch permanent gefährdet, denn Kriminelle die, die Listen kaufen, haben schon mal Deine Grundraten mit dehnen sie Arbeiten und Dich ggf. auch angreifen können. Hier hilft nur ein starkes Passwort und ggf. auch einen 2ten Faktor einzuführen.

An Deiner Stelle würde ich mir aber ein neues E-Mail Konto anlegen. So bist Du erst mal wieder etwas sicherer unterwegs.