Amazon-Kontensperrung wegen Rückerstattung – wie vorgehen?

3 Antworten

Dein Problem war, dass Du die Lastschrift von Amazon zurückbuchen hast lassen.
Rufe beim Amazon Kundendienst an, oder lass Dich zurückrufen und fordere, mit einem Supervisor zu sprechen.

Die können idR gut Deutsch, und mit denen würde ich mein Problem besprechen.

Grundsätzlich ist es völlig egal, ob das Paket verloren gegangen ist. Es ist das Problem von Amazon, denn der verkaufende Händler ist für eine Retoure verantwortlich und zwar unabhängig davon, ob Amazon oder Du die Retoure bezahlt hast. Du musst nur nachweisen können, dass Du die Ware beim Paketdienst abgegeben hast.

Lt. BGB hat Amazon den Kaufpreis zu erstatten, innerhalb von 14 Tagen nachdem Du den Widerruf erklärt hast. Amazon kann aber warten, bis die Ware physisch dort angekommen ist, oder bis Du nachweisen kannst, dass Du die Ware beim Paketdienst abgegeben hast. Das kannst Du mit dem Einlieferungsnachweis vom Paketdienst tun.

Es wird wohl darauf hinauslaufen, dass Du den Kaufpreis erst überweisen musst, und Amazon dann den Kaufpreis wieder erstattet.

Aber bespreche das am besten mit einem Supervisor.

Was du machen kannst ist bei DHL einen Nachforschungsauftrag stellen. Ansonsten wundert mich dein Problem mit Amazon. Bisher habe ich bei Rücksendungen das Geld immer zurück erhalten wenn ich die Ware bei DHL abgegeben habe, also schon bevor die Rücksendung bei Amazon ankam. Gab es möglicherweise in der Vergangenheit bereits Missverständnisse zwischen dir und Amazon?

Wenn die Rücksendung z.B. per DHL als versichertes Paket (mit Sendungsverfolgung) verschickt wurde, dürfte der Nachweis für dich eigentlich kein Problem sein.
Ohne Sendungsverfolgung ist das Paket (zumindest bei DHL) auch nicht versichert.

Die Sendungsverfolgung kann man in der App oder auf der Homepage von DHL gut einsehen.

Schwierig wird es nur, wenn Amazon plötzlich behauptet, dass das Paket leer gewesen sei oder dass nur ein wertloser Gegenstand drin lag.


TomatenBrot795 
Beitragsersteller
 23.01.2025, 17:43

Der Nachweis ist ja auch kein Problem. Sendungsbeleg habe ich, wird doch sogar unter der Bestellung im Kundenkonto angezeigt.

theyl  23.01.2025, 17:45
@TomatenBrot795

Dann würde ich das Ganze mit dem Kundenservice von Amazon klären.
Das hat bei mir als es einmal nötig war, sehr gut funktioniert.

TomatenBrot795 
Beitragsersteller
 23.01.2025, 18:05
@theyl

Geht ja nicht, da schlechtes Deutsch der Agents, wenig Ahnung, hin und her von Zuständigkeiten. Wie soll man da etwas klären?