Amazon Annahme verweigern - Rückerstattung?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Artikel wird zurückgehen und du bekommst dein Geld wieder. Du musst da nichts mehr machen.

VierAugenSenil1
Fragesteller

kannst du das aus Erfahrung sagen?

Esskah  30.12.2017, 20:00
@VierAugenSenil1

Du hast ein 14 tägiges Widerrufsrecht aus dem Fernabsatzgesetz. Den Versand musst Du aber i.d.R. tragen

VierAugenSenil1
Fragesteller
@Esskah

@esskah du hast aber schnell deine Meinung von "Du hast kein Anrecht auf ein Storno" zu obigem Kommentar geändert, naja immerhin Hilfreich. Danke.

hunos  30.12.2017, 20:18

Den Widerruf muss man aktiv erklären. Die Annahme zu verweigern ist hierzu nicht geeignet und nicht sehr klug gehandelt.

VierAugenSenil1
Fragesteller

Der mit dem kürzesten Text und der vermeintlich einzige, der mich nicht direkt verurteilt hat, weil ich Zeit und Geld gespart habe, ist der einzige der Recht hat. :D

Primär hast Du erstmal einen gültigen Kaufvertrag geschlossen und aus diesem ergeben sich für Dich auch Pflichten. Nach § 433 (2)

Der Käufer ist verpflichtet, dem Verkäufer den vereinbarten Kaufpreis zu zahlen und die gekaufte Sache abzunehmen.

Das ist erstmal Deine Pflicht. Dann kannst Du von Deinem Widerufsrecht gebrauch machen. Allerdings musst Du dann für die Rücksendekosten aufkommen. Ob sich das lohnt!?

Formal hast du ausdrücklich deinen Widerruf zu erklären. Die Annahme zu verweigern zählt hier an sich nicht.

Wenn du das ganze zu spät - also nach Absendung durch Amazon - gemacht hast, kann es durchaus möglich sein, dass du die Versandkosten zu tragen hast.

Am besten wendest du dich mal per eMail an Amazon und klärst das.

VierAugenSenil1
Fragesteller

Ich habe versucht den Artikel zu stornieren, 2 oder 3 Tage BEVOR er in den Versand kam, mir wurde übers System gesagt dass das bereits zu spät war

Esskah  30.12.2017, 19:59
@VierAugenSenil1

ich finde es immer wieder erschreckend, was die Leute so glauben, welche Rechte sie haben.

Du hast kein Anrecht auf ein Storno. Gekauft ist erstmal gekauft und dann musst Du erstmal Deine vertraglichen Pflichten erfüllen. Aber vor lauter "billig, billig" und "geizistgeil-Mentalität" sieht man das halt auch oft nicht (ein)

bartman76  30.12.2017, 20:02
@Esskah

Natürlich hat man ein Recht auf Widerruf. Nicht nur durch Amazons AGB sondern auch gesetzlich.

VierAugenSenil1
Fragesteller
@Esskah

@Esskah Du hast bis jetzt noch nie im Internet bestellt oder? Außerdem ist dein Kommentar unnötig, wenn du mir nicht helfen kannst, solltest du verschwinden.

Esskah  30.12.2017, 20:39
@VierAugenSenil1

werd nicht frech, ich habe Dir oben eine ausführliche Antwort geschrieben.

Auch ich habe im Internet bestellt, aber ich kenne eben meine Rechte und Pflichten

Esskah  30.12.2017, 20:41
@bartman76

ich verstehe Deinen Kommentar nicht. Das habe ich doch sogar als eigene Antwort geschrieben. Worauf man aber kein Anrecht hat ist ein Storno (das ist etwas ganz anderes)

Wenn ich einen Kaufvertrag geschlossen habe, ist ein Storno eine Kulanzentscheidung.

Rubezahl2000  30.12.2017, 23:03
@bartman76

Recht auf Widerruf - ja, aber trotzdem muss der Kunde dann die Versandkosten selbst zahlen. So ist es per Gesetz vorgesehen.

Nur besonders kulante Händler übernehmen die Versandkosten selbst bei Widerruf. Aber die Händler sind NICHT dazu verpflichtet.

bartman76  31.12.2017, 06:14
@Rubezahl2000

Das zu den Versandkosten habe ich ja geschrieben; ergo ist der Hinweis unnötig.

hast du denn rechtzeitig den Verkäufer informiert, dass du kein Interesse mehr an dem Artikel hast?

VierAugenSenil1
Fragesteller

Ich habe versucht den Artikel zu stornieren, 2 oder 3 Tage BEVOR er in den Versand kam, mir wurde übers System gesagt dass das bereits zu spät war

Leisewolke  30.12.2017, 19:56
@VierAugenSenil1

Merkwürdig . merkwürdig, und wenn du gar nichts machst, sondern wartest bis der Verkäufer sich an dich wendet?

VierAugenSenil1
Fragesteller
@Leisewolke

ja das frage ich mich gerade auch x) @leisewolke wundere mich dass bis jetzt keiner gesagt hat "JO hatte gleiches Problem: <das ist passiert>"

Leisewolke  30.12.2017, 20:05
@VierAugenSenil1

ich kaufe da nicht ein, insofern kann ich dir keine wirklichen guten Ratschläge geben , ich kaufe beim örtlichen Handel

Ja was glaubst du denn, wer die Versandkosten für diese völlig sinnlose Aktion übernehmen soll, die DU verschuldet hast?

Etwa der Verkäufer, der sowieso schon durch dich geschädigt wurde, weil du den abgeschlossenen Vertrag einfach so abbrichst?

DU hast Aufwand und Kosten produziert mit dieser Aktion - dafür musst DU auch bezahlen! Wer sonst?

VierAugenSenil1
Fragesteller

Amazon sagt "Falls Ihre Bestellung direkt von Amazon.de verschickt wurde und nicht mehr storniert werden kann, haben Sie die Möglichkeit, die Annahme der Sendung zu verweigern oder sie über das Online-Rücksendezentrum zurückzugeben."

Außerdem, warum so aggressiv und beleidigend? Hast du nen schlechten Tag? Ich hab Geld gespart, es kam schneller an und es ist das gleiche Produkt, kannst du mir bitte sagen, wo ich Sinnlos gehandelt habe? Woher hast du den "Community-Experte für Amazon" tag, bei so nem Verhalten und solchen fehlerhaften Informationen?

Rubezahl2000  01.01.2018, 16:03

Eine "Bestellung, die man gar nicht will", was daran sinnlos ist: ALLES!

  • Vergeblicher Verwaltungsaufwand beim Händler
  • Entgangener Umsatz für den Händler
  • Verschwendung von Verpackungsmaterial
  • Sinnloser Transport quer durch's Land
  • Umweltbelastung durch Transport
  • Versandkosten
VierAugenSenil1
Fragesteller
@Rubezahl2000

Aus deren Sicht, war es vielleicht Sinnlos, aber selbst dran Schuld, wenn andere es deutlich günstiger anbieten können; Die Umweltbelastung ist runter gerechnet so minimal, da kann ich auch einmal nen Furz zurückhalten um das auszugleichen. Du regst dich so krass über sowas einfaches auf... lächerlich.

Rubezahl2000  01.01.2018, 18:20
@VierAugenSenil1

Die/der Einzige , der sich hier "krass aufregt", das bist eindeutig DU ;-) Ich hab ganz sachlich ein paar Argumente genannt. Du fühlst dich anscheinend ziemlich betroffen von deiner Aktion, sonst würdest du wohl nicht so ausfallend werden.