Am pc plötzlich kein wlan, bringt so ein usb Stick etwas?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast doch offensichtlich noch ein funktionierendes internetfähiges Gerät. Lade Dir doch lieber die Treiber des schon verbauten WLAN-Adapters herunter, spiele diese per USB-Verbindung auf Deinen Problem-PC und installiere diese. Dann löst sich Dein Problem doch wahrscheinlich einfach in Luft auf. Wenn Du jetzt einen weiteren Adapter kaufst, kannst Du das gleiche Problem haben, dass Dein Windows keine funktionierenden Treiber für diesen hat, so dass Du diese durch eine externe Quelle aufspielen müsstest.

Daher schreib uns doch lieber, was für ein PC Dein Problem ist und lass uns herausfinden, welche Treiber Du brauchst.

Liana36
Beitragsersteller

hey, alle Treiber bis auf networkcontroller sind installiert. Windows findet bei Networkcontroller keine Updates. Um die Treiber und Windows zu aktualisieren hab ich schnell mein Handy Hotspot genommen aber Windows findet trotzdem keine aktuellen Treiber dafür.

flauski  01.08.2024, 10:52
@Liana36

Hast Du den passenden Treiber für diesen Adapter von Hand selber installierst oder ist es Deine Vermutung, dass er da sein müsste? Windows-Updates sind dafür bekannt, dass da Treiber abhanden kommen können und Windows hat nicht alle Treiber in seiner Datenbank und findet damit nicht jeden Treiber selber.

Liana36
Beitragsersteller
@flauski

Also ich hab einfach rechtsklick und Treiber aktualisieren gedrückt

flauski  01.08.2024, 10:57
@Liana36

OK, also nein. Damit fehlt da der Treiber sehr wahrscheinlich. Daher lass uns doch mal herausfinden, welche Treiber Du brauchst, wie Du sie bekommst und wie Du sie dann installierst.

Schritt 1: Was für ein PC hast Du denn da, Hersteller, Modellbezeichnung, etc.... ?

Liana36
Beitragsersteller
@flauski

Pc von Mifcom 3-4 Jahre alt. Fast alle Komponenten sind Asus

flauski  01.08.2024, 11:00
@Liana36

Das brauchen wir genauer, ist der WLAN-Adapter Teil des Mainboards oder extra?

Liana36
Beitragsersteller
@flauski

extra das ist ein Asus pce und mainboard aich von asus

flauski  01.08.2024, 12:26
@Liana36

Dann bräuchten wir den Namen des Mainboards. Den kannst Du unter "Systeminformationen" nachgucken.

Liana36
Beitragsersteller
@flauski

Könnte es sein dass das Asus pce ac 68 nicht mit Windows 11 kompatibel ist ?

flauski  01.08.2024, 12:45
@Liana36

Es läuft so gut wie jeder Hardware, die unter Win10 läuft, auch unter 11. Denn die Treiber für Windows 10 funktionieren zu 99% auch unter 11.

Liana36
Beitragsersteller
@flauski

unter Asus pce gibts keine neuen Treiber aber auf dem mainboard schon. Ich wollte grade chipsatz Treiber runterladen aber Installation bricht wegen schwerwiegender Fehler ab

flauski  01.08.2024, 12:49
@Liana36

Aber es gibt doch Windows10-Treiber, was passiert denn, wenn Du diese installierst?

Liana36
Beitragsersteller
@flauski

probiere ich noch später und gib Bescheid. Die Treiber die ich installiert hab waren Windows 11, sollte ich Windows 10 installieren ? Danke für die Hilfe

Liana36
Beitragsersteller
@flauski

Hey, ja wie gesagt bei Asus pce gibt’s keine neuen aber auf dem mainboard. Spielt das mainboard keine Rolle bei der wlan?

flauski  02.08.2024, 12:40
@Liana36

Das Mainboard ist erst einmal "nur" die Schnittstelle zwischen den einzelnen Komponenten. Heute sind nur viele Komponenten, der Ethernetadapter oder die Soundkarte z.B. auf diesem integriert. Wenn Deine WLAN-Karte aber eine dedizierte Karte ist, nein dann macht das beim Treiber der WLAN-Karte erst einmal keinen Unterschied. Aber ich verstehe auch nicht, warum Du nicht einfach die Windows 10-Treiber installierst. Die sollten doch funktionieren.

Oder hast Du gar nicht diese WLAN Karte, also Asus PCE AC68?

Liana36
Beitragsersteller
@flauski

Doch klar, mach ich jetzt dann. Es gibt leider nur ein Treiber ,,utility‘‘

flauski  02.08.2024, 12:58
@Liana36

Das ist vielleicht ein wenig viel für Deinen jetzigen Wissensstand. Aber diese "Utilitys" enthalten auch immer den Treiber selber. Du kannst in Deinem Beispiel hier, wenn Du das Programm entpackt hast, über die *.inf im im Ordner "Driver" -> "Win10" den Treiber auch ohne irgendwelchen Firlefanz installieren.

Liana36
Beitragsersteller
@flauski

Omg ich habs gelöst danke danke danke danke danke ❤️❤️❤️❤️❤️❤️❤️

flauski  02.08.2024, 13:18
@Liana36

Das freut mich, viel Spaß mit dem wiedergewonnenen Internet!

Ehe Du einen WLAN-Stick kaufst, versuche die vorhandene WLAN-Einrichtung wie folgt einzuschalten:
Rechtsklick auf das Startsymbol > Netzwerkverbindungen > WLAN > Schalte WLAN ein. > Verfügbare Netzwerke anzeigen . . . - Siehe z.B.:

Bild zum Beitrag

Oder: Wenn in der Taskleiste rechts ein weißes Globussymbol angezeigt wird, klicke es an > In dem danach gezeigten Fenster schalte WLAN durch Anklicken der WLAN-Schaltfläche ein. - Siehe z. B.:
Bild zum Beitrag

 - (Internet, WLAN, Netzwerk)  - (Internet, WLAN, Netzwerk)

Liana36
Beitragsersteller

Die Funktion wlan wurde ja aber entfernt

hans39  02.08.2024, 14:09
@Liana36

Entfernt??? - Was soll das heißen?
So wie ich Dich oben verstanden habe, ist doch eingebaut.
Und wenn der WLAN-Treiber installiert ist (sieh in Geräte-Manager unter Netzwerkadapter nach), braucht er nur wie oben erklärt eingeschaltet zu werden.

Das hilft Dir nix, solange Du nicht weist warum der interne WLAN-Adapter nicht erkannt wird. Und wenn Du das weist, kannst Du das Problem auch lösen. Wahrscheinlich sogar ohne diesen schwachbrüstigen WLAN-Stick, der Dir keine Freude bereiten wird.

Liana36
Beitragsersteller

woher soll ich aber wissen was das Problem ist. Habe schon auf YouTube viele Tutorials geschaut und rumprobiert aber nichts hat geholfen

bmke2012  01.08.2024, 10:56
@Liana36

Als erstes schaut man im Gerätemanager nach. Hardware, bei der ein "!" steht, hat zumeist ein Problem mit dem Treiber. Ich denke mal, beim letzten Windows-Update wurde der Treiber als inkompatibel eingestuft und abgeschossen.

Liana36
Beitragsersteller
@bmke2012

Ja bei Networkcontroller steht so ein „!“ aber Windows findet dafür keine Treiber

bmke2012  01.08.2024, 11:00
@Liana36

Das heißt nur, dass es in der Windowsdatenbank keine Treiber gibt. Dann solltest Du jetzt auf der Seite des Herstellers nachschauen.

Liana36
Beitragsersteller
@bmke2012

Wie installiere ich die Treiber vom Hersteller aus

Hallo, bei meinem pc gibt es seit einem Windows Update die Funktion WLAN nicht mehr, nur lan. Dementsprechend wollte ich fragen ob so ein usb Stick hilft.

Kommt immer darauf an, ob Du mit einer solchen winzigen Antenne wirklich guten Empfang hinbekommst - was ich bezüglich höherer Datenraten zu bezweifeln mag.

Abgesehen davon wäre mein erster Schritt erst mal die Treiber meines vorhandenen WLAN-Gerätes zu aktualisieren bevor ich Geld ausgebe. 😉

Ne, warum sollte? Wenn WLAN vorher funktioniert hat, dann hast du ja schon so einen USB Stick oder eine WLAN Karte in deinem PC verbaut. Muss an Windows oder an den Treibern liegen. Ausprobieren kannst du es ja trotzdem, kostet ja nicht viel.