Am I the asshole?

Was würdet ihr an meiner Stelle machen? Bitte bleibt lieb:(

6 Antworten

Du bist definitiv nicht das A*loch, weil du dich so fühlst.

Deine Erfahrungen sind wichtig und deine Gefühle sind vollkommen verständlich.

Rede mit deiner Freundin darüber, wie du dich wegen ihrer Freundschaft mit Lisa fühlst. Sag ihr, dass es dir wehtut und du Angst hast, ersetzt zu werden. Setz dir Grenzen, wenn es dir zu viel wird, und achte darauf, was dir gut tut.

Wenn deine Freundin deine Sorgen nicht ernst nimmt, überleg, ob die Freundschaft wirklich noch das Richtige für dich ist. Du verdienst Unterstützung und ein gutes Umfeld!

Blxckrose75
Beitragsersteller

Vielleicht weiß sie einfach nicht alles, bzw hat das von Anfang an nicht als so ein riesen Ding wahrgenommen.

Ich Frage mich nur - was soll das bringen? Und fühle mich schuldig, weil das ja wie ein enormer Eingriff in ihr Leben ist. Ich möchte ihr kein schlechtes Gewissen machen...

Wobei das Reden eigentlich die einzige richtige Variante ist. Die einzige Chance, dass die Situation sich entspannt (von meiner Seite aus).

Janabanana123  26.09.2024, 23:26
@Blxckrose75

Ich finds gut, dass du dir so viele Gedanken machst, auch wegen ihrer Gefühle und so. Vielleicht weiß deine Freundin einfach echt nicht wirklich, wie sehr dich das doch beschäftigt. Rede mit ihr darüber und erklär, dass du ihr kein schlechtes Gewissen machen willst, aber dass dir die Situation wichtig ist. Offene Gespräche sind echt der beste Weg, um Missverständnisse zu klären und um zu checken, was da eigentlich läuft. So könnt ihr beide besser damit umgehen.

Natürlich ist es Sache deiner Freundin, mit wem sie abhängt und befreundet ist. Ist aber klar, dass du dir aufgrund deiner schlechten Erfahrungen Sorgen um deine Freundin machst. Schließlich könnte sie ähnlich üble Erfahrungen machen, wie du. Rede doch einfach mal in einem ruhigen Moment mit deiner Freundin direkt darüber. Wäre ja mal interessant zu erfahren, wie sie diese Mobberin erlebt und was hinter dieser Freundschaft steckt.

Echte Freunde würden so etwas niemals machen. Du solltest genauer darauf achten, wem du vertraust, gegebenenfalls etwas abgebrühter und kälter werden, deine warme Seite scheint ja nicht akzeptiert zu werden

Blxckrose75
Beitragsersteller

Danke. Ich werde versuchen, wenn ich mich traue, sie Mal kurz darauf anzusprechen. Keine Ahnung, ob es etwas bringen wird.

Nö, ich kann dich da total verstehen. Ich würde es auch nicht toll finden.

Ich kann dich total verstehen ich würde mich genauso fühlen. Ich würde dir empfehlen offen mit ihr über deine Gefühle zu reden wie du dich damit fühlst das deine Freundin aufeinmal mit Lisa befreundet ist weil sie weiß ganz genau was sie dir angetan hat ect.

außerdem finde ich das Verhalten deine Freundin echt fragwürdig weil wie du chillst mit so einer Person die zu sowas fähig ist? Ich finde das ist nicht wirklich eine wahre Freundin…

ich würde zwar noch mit ihr befreundet bleiben aber ihr nicht mehr vertrauen ect. Würde sie halt nur noch als Schulfreundin sehen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Blxckrose75
Beitragsersteller

Ich verstehe ihre Logik auch nicht ganz:(

Maraaaa777  26.09.2024, 23:31
@Blxckrose75

Manche Menschen sind leider so kann man nix machen… Versuch sie einfach drauf anzusprechen und wenn du merkst sie hat kein Verständnis für dich lass sie. Akzeptier mehr und erwarte weniger. Man erwartet von wahren Freunden das sie sowas nicht tun aber sie ist keine wahre (anscheinend) also erwarte es nicht von ihr akzeptier es einfach und bleib wenn du mit ihr gerne noch befreundet sein willst Schulfreunde aber vertrau ihr nicht ect.

so würde ich es machen. Kannst mir gerne schreiben wenn du noch mehr Hilfe dabei brauchst :)