Am Bus vorbeifahren wie schnell?

4 Antworten

Wenn der Bus Warnblinker an hat, Schrittgeschwindigkeit!!
Ansonsten „normal“, also etwas verringerte Geschwindigkeit unter besonderer Vorsicht, da immer jemand vor dem Bus unerwartet auf die Straße treten kann.

sparclesoflight
Beitragsersteller

👍🏻🙌🏻🌟☁️

T3Fahrer  24.04.2022, 14:55
@sparclesoflight

Du musst dran denken, dass die Schrittgeschwindigkeit bei warnblinkendem Bus für dich auch gilt, wenn der Bus im Gegenverkehr steht!

man kann auch hinter dem bus warten, um niemanden zu gefähren.

sparclesoflight
Beitragsersteller

Ja das stimmt aber Busse stehen ja teilweise auch in haltebuchten da bin ich ja gezwungen dran vorbei zu fahren 🙂

Du musst mit einer, an die Verkehrssituation angepassten Geschwindigkeit fahren. Das können 50 sein, im schlimmsten Fall wenn die Haltestelle extrem unübersichtlich ist, auch nur Schrittgeschwindigkeit, also 6 kmh.

sparclesoflight
Beitragsersteller

🙌🏻🌟☁️

Ich kenne es mit Schnittgeschwindigkeit

msmw0202  24.04.2022, 14:30

Das gilt laut StVO aber nur wenn der Bus Warnblinker anhat.

Bei nur einem Blinker nach rechts spielt die Schrittgeschwindigkeit keine Rolle.