Am besten auf Gymiprüfung lernen?

1 Antwort

Am besten wäre es zu lernen, anstatt auf GuteFrage noch mehr Zeit zu vertrödeln.

Du hast 12 Jahre Zeit das Lernen zu üben. Nutze das, was du gelernt hast. Die bisherigen Klausuren hast du ja auch schon geschafft.

Habeinefrage321
Beitragsersteller

Ich kann ja nicht lernen, wenn ich nicht weiss wie. Und den Rest der Antwort verstehe ich nicht… ich hatte ja noch nie Klausuren…

mjutu  23.02.2024, 08:07
@Habeinefrage321

„Klausur“ ist ein anderes Wort für „Klassenarbeit“ oder wie ihres sonst nennt. Du hast doch bestimmt schon solche schriftlichen Prüfungen abgelegt, oder? So weit ich weiß ist die „Gymiprüfung“ nichts anderes.

Als Nicht-Schweizer lag ich in meiner Antwort daneben: die Gymiprüfung legt man in der 6. Klasse ab, nicht in der 12. bzw. 13., was das „Abitur“, „Matura“ oder wie man den Gymnasialabschluss nennt.

Wie kommt es, dass du nicht weißt, wie man lernt? Was hast du denn bisher in der Schule gemacht? Das klingt verwirrend.

Man braucht Jahre, um die Techniken zu beherrschen, mit denen man gut lernen kann. Es gibt viele verschiedene Ansätze, die je nach Individuum unterschiedlich effizient sind. Das ist das, was du in den vergangenen Jahren in der Schule gelernt hast. Das lässt sich nicht in 2 Wochen nachholen.

Heißt „ein bisschen verpennt“, das du bisher in der Schule gar nichts gemacht hast? Falls das wirklich so ist, wäre dies die beste Lösung: Gymiprüfung in den Sand setzen und dich darauf konzentrieren, das Schuljahr zu wiederholen.

Sorry, das ist wohl nicht die Antwort, die du erhofft hast. Ich bin verwirrt, weil du doch eigentlich ganz präzise darauf vorbereitet worden bist. Vielleicht weißt du gar nicht, dass genau das erwartet wird, was dir beigebracht wurde.

Habeinefrage321
Beitragsersteller
@mjutu

Wir werden nicht darauf vorbereitet. Da kommen auch Dinge vor, die man in der Schule nicht lernt. Und ich werde das Schuljahr nicht wiederholen und die Prüfung nicht in den Sand setzen, nur weil du das meinst, denn du kennst fast genau gar nichts aus meinem Leben und kannst nicht beurteilen, ob ich das Schuljahr wiederholen muss oder nicht. Und ich möchte nicht alles nachholen, sondern nur den Stoff auffrischen. Und das was ich noch nicht kann lernen.

mjutu  23.02.2024, 18:41
@Habeinefrage321

Natürlich kenne ich nur das von dir, was du hier geschrieben hast. Wenn du erklärst, dass du nicht weißt, wie und was du lernen sollst, muss ich davon ausgehen, dass du nicht weißt, wie und was du lernen sollst.

Du vertrödelst nach wie vor Zeit im Internet, statt konzentriert zu lernen. So wirst du die Prüfung wahrscheinlich in den Sand setzen. Wenn du meine Hinweise nutzt um endlich anzufangen zu büffeln, hättest du gewonnen.

In der Prüfung kommenden Dinge dran, die ihr nicht gelernt habt? Okay, du bist in der 6. Klasse. Da ist es dir noch nicht klar, dass ihr andauernd neue Dinge lernt und darauf vorbereitet werdet, Aufgaben eigenständig zu lösen. Schule ist mit Auswendiglernen nicht zu schaffen.

Im Ernst: wenn du nicht umgehend eine Erleuchtung bekommst, sieht es mit der Prüfung schlecht aus. Wenn du nicht verstehst, wie ich darauf komme, lies deine Frage und deinen Kommentar noch mal.

Habeinefrage321
Beitragsersteller
@mjutu

Ich bin in der 9. Klasse. Und ich havb angefange mit lernen aber ich weiss jetzt nicht wie effizient das ist, wie ich lerne.

mjutu  23.02.2024, 23:35
@Habeinefrage321

Und jetzt möchtest du 2 Wochen vor der Prüfung durch Tipps von GuteFrage lernen, wie man effizient lernt.

Das ist total unrealistisch. Man braucht 2 bis 3 Jahre um Übungen mit unterschiedlichen Lernmethoden zu bekommen und festzustellen, welcher Lerntyp man ist.

Du hast keine Zeit mehr dein Lernverhalten zu optimieren. Mache es einfach so weiter wie bisher. Das wichtigste wäre, dich nicht weiter unnötig abzulenken, wie z.B. mit dieser Frage hier. Das ist reines Arbeitsvermeidungsverhalten.

Fange nach der Prüfung an, dich unterschiedlichen Lernmethoden zu widmen. Lies etwas über Prokrastination.