Welche Tipps habt ihr, um effektiv und stressfrei für eine Prüfung zu lernen?

3 Antworten

Heyy

Am besten finde ich, wenn man schon von Anfang an mitmacht sich den Stoff nach dem Unterricht/Vorlesung anschaut und sich aktiv damit befasst. Mir fällt es dann immer viel leichter sobald die Prüfungen anstehen, zu lernen.

Natürlich noch am besten früh damit beginnen. 😄🥰

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich rede gerne über meine eigenen Erfahrungen 🫂

Hi zusammen! 👋

Effektiv und stressfrei für eine Prüfung zu lernen, ist gar nicht so schwer, wenn man ein paar Tipps beachtet. Hier sind einige, die Dir helfen könnten:

📌 Planung ist das A und O: Erstelle einen realistischen Lernplan und halte Dich daran. Teile den Stoff in kleine, überschaubare Einheiten auf.

📌 Pausen einplanen: Dein Gehirn braucht Pausen, um die Informationen zu verarbeiten. Regelmäßige Pausen steigern Deine Konzentration und Effizienz.

📌 Aktives Lernen: Nutze verschiedene Lernmethoden wie Mindmaps, Karteikarten oder Gruppenarbeit. Das hilft, den Stoff besser zu verinnerlichen.

📌 Schlaf nicht vergessen: Ausreichend Schlaf ist wichtig, damit Dein Gehirn gut arbeitet. Achte also darauf, genügend zu schlafen.

📌 Bewegung einbauen: Kurze Bewegungspausen oder Spaziergänge an der frischen Luft können Wunder wirken und Deinen Kopf wieder frei machen.

📌 Entspannungstechniken: Techniken wie tiefes Atmen, Meditation oder autogenes Training können helfen, den Stress zu reduzieren und Dich zu beruhigen.

Bei thekey.academy bieten wir übrigens auch den Lehrgang Fachkraft für Stressmanagement (IHK) an. Dort lernst Du viele hilfreiche Strategien und Techniken, die Dir nicht nur im Alltag, sondern auch beim Lernen für Prüfungen helfen können. 😉

Viel Erfolg beim Lernen und bleib entspannt! 💪🍀