Am Arbeitsplatz extrem fremdbestimmt?

Wie erträgt man das?

5 Antworten

Warum ist man am Arbeitsplatz extrem fremdbestimmt?

Ist ja auch eine Nicht-Selbständige Tätigkeit. Der Arbeitgeber bezahlt und hat dafür eben auch das Recht, über deine Arbeitsleistung zu verfügen. Er bestimmt die Richtung und Strategie und damit eben auch, was du als Einzelperson in diesem Konstrukt zu tun hast, so lange es mit der Arbeit zu tun hat.

Soll sich mit uninteressanten Dingen beschäftigen um mitreden zu können?

Was interessant ist oder nicht, entscheidet eben das Unternehmen. Deckt sich das nicht mit den eigenen Vorstellungen, sollte man über einen Wechsel nachdenken.

Alle anderen Punkte haben nichts direkt mit der Arbeit zu tun und obliegen daher Deiner freien Entscheidung .

Sabina985
Beitragsersteller

Ich meine eher mit Dingen beschäftigen um bei Smalltalk mitreden zu können.

andreasbechler  15.06.2024, 13:28
@Sabina985

Dann gilt wieder letzteres, hat es nichts mit der Arbeit zu tun, dann musst du nicht.

Als Angestellter unterliegst du halt dem Direktionsrecht des Arbeitgebers. Du bist quasi Befehlsempfänger und opferst gegen Bezahlung deine Lebenszeit. Das kann ein vernünftiger Mensch nur schwer ertragen und war bei mir auch letztlich einer der 50 Gründe, warum ich aufgehört habe, abhängig zu arbeiten.

Es genügt, wenn man seinen Arbeitsvertrag erfüllt. Das von dir genannte steht da mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit nicht drin.

kommt auf das Arbeitsklima drauf an ich z.b. gehe gerne unter menschen .

Natürlich gibt es auch bei uns "Einzelgänger".... dann gehe in den Park oder setzte dich in eine Ecke.... und höre music oder so..

i

Mach' Dein Ding, stelle Dir nicht diese Fragen.

Wenn Du willst, bring' Dir mit und gehe danach eine Runde um den Block. Du musst weder sprechen noch sonst was.

Das Problem ist nicht das Fremdbestimmtsein, das Problem ist deine Unsicherheit, so sehe ich es.