Aluminiumnitrit warum Ionenbindung?

3 Antworten

Du meinst wahrscheinlich Aluminiumnitrid. Aluminiumnitrit ist Al(NO3)3 und nicht AlN.

Deine Delta EN=1,7 sind nur als grobe Faustregel zu verstehen. Der Übergang zwischen ionischer Bindung und kovalent polarer Bindung ist fließend.

Ich gehe davon aus, daß Du nicht Al(NO₂)₃ meinst, sondern AlN, das heißt Aluminiumnitrid.

Du hast vollständig recht: Aluminiumnitrid ist keine Ionenverbindung. Es kristal­li­siert nicht in einem typischen Ionengitter (mit hohen Kooridinationszahlen), son­dern in der Wurtzit-Struktur (mit Ko­ordina­tions­zahl 4 für beide Ionen), und das sieht genau gleich aus wie beim „hexa­gona­len Diamanten“ Londs­daleit. Die Bin­dung ist also kovalent (daher die KZ 4, wie in den Haupt­grup­pen üblich), genauso wie in SiO₂ oder anderen „Atomgitter“-Verbindungen.

Das chemische Verhalten ist entsprechend: Ein echt ionisches Nitrid wie Mg₃N₂ reagiert mit Wasser rasch nach

Mg₃N₂ + 3 H₂O ⟶ 3 MgO + 2 NH₃

weil das Nitrid-Ion eine exxxtrem starke Base ist und mit dem Wasser zu seiner Säure, dem Ammoniak (immer noch eine sehr schwache Säure) reagiert. Aluminium­­nitrid reagiert mit Wasser — gar nicht. AlN ist ein keramik­artiger Stoff, der eigen­tlich mit gar nichts reagiert, und nur bei vierstelligen Tem­pera­turen mit Sauer­stoff zu Al₂O₃ und N₂ reagiert.

Also: AlN ist weit davon entfernt, eine ionische Verbindung zu sein. Wenn das in einem Buch anders drin­steht, dann ist es falsch (so wie vieles, was in Schul­büchern steht, zusätzlich zu dem vielen, was zwar nicht falsch aber nutzlos ist und am Kern der Sache vorbei­geht). Es hat aber dieselbe Zusam­men­setzung, wie man es bei einem Auf­bau aus Al³⁺N³⁻ er­war­ten würde, und ver­mut­lich hat der Autor das AlN als Bei­spiel zum Üben von Sum­men­formeln salzartiger Stoffe auf­genom­men, weil es aus den falschen Gründen zufäl­liger­weise die gewünschte Ant­wort gibt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik

Ist aluminiumnitrit nicht ein Salz weil aluminum ist ein Metall und Stickstoff nicht also müsste aluminumnitrit ein Salz sein