Aluminiumdraht mit Kupferdraht verbinden?
Ich habe vor ein paar Tagen eine Stereoanlage erhalten und diese aufgebaut. Doch leider sind die Kabel für die Lautsprecher zu kurz. Diese möchte ich jetzt verlängern und habe hier noch Kupferdraht und Schnelldrahtverbinder rumliegen. Doch da die Kabel, die an den Lautsprecher angeschlossen sind, aus Aluminium sind, frage ich mich, ob ich diese mit dem Kupferdraht verbinden kann, ohne dass mir später etwas durchschmort oder Ähnliches?
5 Antworten
Alles, was Litze ist, muss man erst einmal mit einer Aderendhülse versehen. Sind diese aufgepresst, dann lassen sich auch die verschiedenen Materialien per Lüsterklemme miteinander verbinden.
Es wird aber wohl kein Alu sein, sondern versilberte oder verzinnte Litze.
Die Leitfähigkeit von Kupfer ist besser als die von Alu, bei gleichem Querschnitt passiert somit nichts
Hi,
Simpelste Lösung ist etwas wie eine Lüsternklemme.
Bist Du Dir sicher, dass es Aluminiumdraht ist? Das wäre bei Lautsprechern recht ungewöhnlich. Ist es vielleicht nur verzinnter oder versilberter Kupferdraht?
Also wenn es nass werden sollte, kommt Elektrororrosion in Frage. Dadurch sind schon Brücken eingestürzt. Ansonsten sollte das kein Problem sein.
Ja geht auch ohne. Nur sollten die Kontaktflächen irgendwie vor Umwelteinflüssen geschützt sein. Im einfachsten Fall etwas Isoband drumwickeln.
Vielen Dank. Jetzt habe ich in manchen Videos gesehen, dass die Leute eine Kontaktpaste verwendet haben. Ist die unbedingt nötig, oder geht das auch ohne?