Dimethylquecksilber herstellen?

5 Antworten

Man nehme eine anorganische Hg-Verbindung und verfüttere die an einen Fisch.

Oder man kaufe Thunfisch und extrahiere daraus das Quecksilber.

Hat den Vorteil, dass Du nur mit nicht-tödlichen Mengen arbeitest.

Vergiß bitte sofort jeden Gedanken an Dimethylquecksilber. Eine renommierte Professorin, die auf dem Gebiet der Quecksilber-Organyle forschte, hat beim Pipettieren einen Tropfen der Flüssigkeit auf den Gummihandschuh bekommen unter dem sie noch ein zweites Paar Gummihandschuhe trug. Sie hat das Gift sofort abgespült, die Handschuhe ausgezogen und die haut gründlich abgewaschen, jedoch war es bereits durch beide Handschuhe und die Haut in den Körper diffundiert. Trotz Behandlung im Krankenhaus konnte sie nicht mehr gerettet werden, sie verstarb unter grauenvollen Symptomen.

mrchristus  11.12.2018, 14:32

die richtige antwort wäre wohl eher gewesen "auf gutefrage.net wird wohl niemand gescheite syntheseanleitungen haben"

Jo3591  11.12.2018, 16:43
@mrchristus

Manchmal ist es auch besser, solch ein Wissen auch nicht auf so eine Frage eines Nicht-Fachmanns bzw. Amateurs hin zu publizieren, was ja leider weiter unter geschehen ist.

Für einen Chemiker ist es kein Problem, sich die Herstellvorschrift zu beschaffen. Ohne es zu wissen, hätte ich damals auch spontan auf eine Umsetzung eines Methyl-Grignards mit Quecksilberchlorid getippt.

beamer05  04.09.2017, 10:27

Quelle bitte!

... vielen Dank!

TomRichter  04.09.2017, 15:49
@beamer05

Quelle? Hab ich auf youtube gesehen... ;-)

Besagten Unfall scheint es aber tatsächlich gegeben zu haben, zumindest berichten viele darüber.

Hi,

"Karen Wetterhahn (* 16. Oktober 1948 in Plattsburgh, New York; † 8. Juni 1997 in Lyme, New Hampshire) war eine US-amerikanische Chemikerin. Sie war Professorin am Dartmouth College in Hanover (New Hampshire). Ihr Fachgebiet war die Toxizität von Metallen (...) erlitt sie am 14. August 1996 im Labor einen Arbeitsunfall, bei dem Dimethylquecksilber innerhalb weniger Sekunden durch ihre Latex-Handschuhe diffundierte und von der Haut resorbiert wurde. (...) und starb am 8. Juni 1997"

Q: https://de.wikipedia.org/wiki/Karen_Wetterhahn

hoffe das beantwortet deine Frage... sonst happy erforschen... Gruß

http://www.lambdasyn.org/synfiles/dimethylquecksilber.htm

Aber pass auf! Es ist extremst giftig da es in Wasser löslich ist und durch deine Haut resorbieren kann. Normales Quecksilber ist harmlos dagegen.

Phoenix6478  04.09.2017, 10:45

Es ist wasserunlöslich. Mein Fehler. Ich muss wohl an eine anorganische Quecksilberverbindung gedacht haben wie Quecksilbernitrat.

beamer05  04.09.2017, 10:34

da es in Wasser löslich ist

Ähem... Sowohl deine Quelle, als auch der Beitrag in Wikipedia beschreiben gerade die UNlöslichkeit in Wasser!

Was willst du mit dem Teufelszeug? Davon lassen selbst gestandene Chemieprofis die Finger. Das Zeug ist hochgiftig.

Thybain
Beitragsersteller

erforschen vielleicht eignet es sich ja gut für chemie

evilToast  04.09.2017, 00:04
@Thybain

Dimethylquecksilber findet aktuell quasi keinen Verwendung in der Chemie. Es ist viel zu giftig und unberechenbar um damit zu arbeiten.

Aber um deine Neugier zu befriedigen.
Eine Möglichkeit der Synthese ist die Alkylierung von Quecksilberchlorid mit Methyllithium.