aluminium kabel in decke suchen?

vllt laden sich die ja magnetisch auf wie kupferspuhlen und man kann mit magnet weg vervolgen oder ähnliche lösungen wo ich mir nicht für 10 min arbeit nen gerät kaufen/mieten muss

1 Antwort

Wenn sie ordentlich verlegt wurden, müssten sie im rechten Winkel auf eine der Wände zulaufen. Dazwischen kann man also bohren.

Wenn viel Eisen in der Decke liegt, nützt einem leider auch kein Kabelsuchgerät was.

Wird also ein Glücksspiel.

Vielleicht kannst du um das Kabel ein Stück die Decke öffenen und sehen, in welche Richtung es geht.

dasGorg
Beitragsersteller

Wenn sie ordentlich verlegt wurden.....zur zeit von aluleitungen gab es kaum reglungen oder sie wurden nur als empfehlung angesehen

beton decke...da mache ich beim decke öffnen eher das kabel kaputt

Flips100  25.07.2024, 16:21
@dasGorg

Drum herum den Putz etwas weg klopfen macht das Kabel noch lange nicht Kaputt. Geduld und vorsichtig sein . die meisten Deckenkabel die ich hatte kamen aus einer Decken oder Wand Auslassdose. Darin konnte man sehen wohin das Kabel führte und woher es kam.

Peppie85  25.07.2024, 20:38
@dasGorg

Wenn man sich die Stelle, an der das Kabel aus der decke kommt genau anschaut, dann sollte man eigendlich sehen, ob es von oben kommt, oder von der Seite. Kommt es von oben, kannst du davon ausgehen, dass es durch die filigrandecke gebohrt wurde und dann im darüber liegenden Betontragwerk verläuft. In dem Fall kannst du bedenkenlos 40 mm tief in die Decke bohren an sonsten sollte ein guter Leitungs und Balkensucher z.B. die Geräte von Bosch sehr gut zwischen Bewährungseisen und stromführenden Kabeln differenzieren können. Beim Messen bitte Licht einschaten.

lg, Anna