Aluminium magnetisch?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Beschäftige dich mal mit dem Thema Induktion/Wirbelstrom. Aluminium ist zwar nicht magnetisch, aber - im Gegensatz zu Plastik - elektrisch leitend. Wenn ein Magnet da durchfällt, wird also ein Strom erzeugt, der wiederum ein entgegen gerichtetes Magnetfeld erzeugt. Auf dieser Basis funktionieren zum Beispiel Wirbelstrombremsen.


reneb93  26.01.2012, 17:18

Ich würde das auch so in etwa erklären, schonmal gefragt warum man auf einem Free Fall Tower nicht abstürzt wenn der Strom ausfällt?

also ich arbeite auf dem schrottplatz und wenn die leute aluminium bringen dann teste ich mit nem magneten ob es tatsächlich alu ist... also aluminium ist nicht magnetisch.. es sei denn es ist gemischt oder legiert mit metal.


prohaska2  27.10.2013, 16:15

und aluminium ist kein "metal"?

wollyuno  26.01.2012, 17:55

alu wird mit allen möglichen metallen legiert aber nicht mit eisen un d alle anderen metalle sind sogenannten nichteisen metalle und folgedessen nicht magnetisch

Aluminium ist doch ein guter elektrischer Leiter.Ich vermute,wenn der Magnet durchfällt, induziert er eine elektrische Spannung im ALU-Rohr und der Magnet wird abgebremst.

Prinzip der Wirbelstrombremse.