Altöl als Kettenfett?

3 Antworten

Nein, besser machst du das nicht. Altöl hat viele kleine Späne enthalten, die weder dem Motor, noch der Kette irgendwie nützen. Es hat ja einen Grund, dass du das Öl wechselst.

Wenn du unbedingt Motoröl nehmen möchtest, nimm wenigstens frisches.

Aber am besten, auch lebensverlängernd für deine Kette, ist natürlich richtiges Kettenfett...

Du solltest dir erst einmal anschauen was wie wo geschmiert wird.

Primär ist Kettenspray ein Korrosionsschutz. Die Schmierung der Ketten findet im Inneren statt (X- oder O-Ring-Ketten).

Wir sind nicht mehr in den 1970ern in denen man über den Winter die Ketten im Diesel gewaschen und anschließend im Fettbad gekocht hat.

Da wo eine Kette geschmiert werden soll kommt kein Kettenspray oder -öl hin. Und wenn doch -> dann sind die X- oder O-Ringe kaputt.

Zum Lesen: http://www.ybrfreun.de/blog/x_fish/Kette-am-Motorrad-schmieren--110322/#o-ring+x-ring

Das, was du mit der Sprühdose aufträgst bleibt nicht zwischen Kettenrad und Rollen. Das ist nach wenigen Kilometern weg.

Wenn du an der Stelle wirklich Schmieren willst -> Kettenöler montieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selberschrauber und -macher.

EraGoN17  31.03.2020, 13:05

Scott-Oiler. Beste Erfindung dafür!

Gaskutscher  31.03.2020, 22:35
@EraGoN17

Errr... War eine gelbe XJ 600 S - vom Vorbesitzer mit roter Farbe "verziert".

Davor war sie bestimmt auch mal schön. :D

EraGoN17  01.04.2020, 00:42
@Gaskutscher

Ja gut 😅

Ich bin momentan an einer GS550E dran die auch etwas verschandelt wurde. Teilesuche finde ich nur schwer. Du findest wenig Originales das noch gut ist.

Gaskutscher  01.04.2020, 07:36
@EraGoN17

Vor 10 Jahren war das noch einfacher. Inzwischen sammeln die meisten Teiledealer die Teile für die Maschinen nicht mehr -> die Nachfrage ist wohl zu gering. :(

Bitte, nur eine Notlösung. Motor Öl gehört in den Motor und Haftschmieröl an die Kette. Abgesehen von feinster Späne in dem Altöl zersetzt sich das auch. Wenn dein Öl also 5 Jahre rumstand ist das eher wie ein 2000er Schleifpapier als eine Schmierung.

Fahr doch bei der nächsten Tour einfach mal beim Schrauber deines vertrauens entlang und frag ihn ob er die Kette eben fetten kann. Sollte ne Serviceleistung sein und Idr. Auch nichts kosten.