Altgriechisch in Neugriechischer Aussprache

4 Antworten

Hallo,

natürlich geht das :)
In der Schule wird ja die erasmische Aussprache des Altgriechischen gelernt. Wir haben auch einen SESB-Zug an unserer Schule mit neugriechischen Schülern. Ich bin mit einer solchen Schülerin, die auch Altgriechisch lernt, befreundet, und da ich ja nur die Schulaussprache lerne, hat sie mir mal gezeigt wie sich das anhört. Mein Griechischlehrer ist auch halb Grieche und manchmal übt er mit uns die neugriechische Aussprache.

  • θ (Theta) sprichst du wie ein th im Englischen.
  • δ (Delta) ist ein weiches d, τ (Tau) auch.
  • γ (Gamma) wird - je nachdem, was danach folgt - unterschiedlich gesprochen.
  • Diphthonge wie αι, ει oder Vokale wie ι und η spricht man wie ein i aus.
  • Das σ (Sigma) wird scharf gesprochen

Ich hoffe ich konnte etwas helfen.

lg ShD

Man kann Altgriechisch oder Neugriechisch lernen. Warum sollte man das Altgriechische Neugriechisch aussprechen wollen?

An griechischen Schulen, die Altgriechisch unterrichten, wird das Altgriechische modern ausgesprochen. Es macht aber wenig Sinn, Altgriechisch mit der modernen Aussprache zu lernen (man weiß dann nicht, wie man es schreibt). Wenn Du - an einer Universität zum Beispiel - Neugriechisch lernst, lernst Du natürlicherweise die moderne Aussprache. Die moderne Aussprache kann ich Dir auch beibringen - allerdings mit germanischem Akzent. Wenn Du den Sound der Sprache hören willst, dann schau Dir griechisches Fernsehen im Netz an (sky.gr) oder kaufe Dir griechische Hörbücher + Buch (takisilias.de).

Oder willst Du Neugriechisch dann erasmisch aussprechen?

babadura
Beitragsersteller

Nein, ich will die altgriechische Sprache in der Neugriechischen Aussprache lernen (also genau so wie es eigentlich die Griechischmuttersprachler tun). Da ich allerdings zur Zeit keine Möglichkeit habe, in Griechenland zu leben und somit in gewünschter Aussprache Altgriechisch zu erlernen, frage ich, ob es rgendwie anderweitig geht.

PS. Ich weiß, wie man Neugriechisch ausspricht und liest, dennoch danke für das Angebot. ;)

Pinelopi  24.07.2013, 11:59
@babadura

Was ist denn an der erasmischen Aussprache so schlimm? Wenn Du Altgriechisch an einer Universität lernst, solltest Du in der Regel das Griechische so ausprechen dürfen wie Du willst. Wenn Du eh schon weißt, wie Neugriechisch ausgesprochen wird, warum dann dieser Umweg? Hast Du eine Aversion gegen die erasmische Aussprache? Aber schön, dass Du Altgriechisch lernen möchtest.

Bei mir kannst du die neugriechische Aussprache bei den altgriechischen Texten lernen. Also du lernst auch richtig Θ,θ - Γ,γ - Δ,δ - Σ,σ - Ζ,ζ
und auch die Diphthonge " αι, οι, ει " richtig auszusprechen, sowie auch die Betonung, die beim "verdeutschen" leider falsch klingen. Beispiele: παιδεύομαι, ποιείς, αγαθοί. Die verdeutschte Aussprache ist ganz merkwürdig und passt nicht.