Würde es sich rentieren, Neugriechisch zu lernen?

3 Antworten

Rentieren? Für Peter Zwegat ganz bestimt, der wurde schon für ein Länder-Special seiner Sendung gebucht ;-)

Spaß beiseite, ob es sich lohnt, hängt alleie von dir ab. Wenn du ein Irland- oder Schottland-Fan bist, kann es sich auch lohnen, gälisch zu lernen (wovon es in Irland und Schottland auch noch unterschiedliche Ausprägungen gibt, die eh nur wenige Leute sprechen und wo in beiden Ländern eh jeder englisch spricht), wenn du Afrika-Fan bist, kann sich für dich auch Kisuahili oder eine Stammessprache wie Hausa oder Yoruba lohnen, obwohl dort auch jeder englisch spricht. Und wenn du Griechenland-Fan bist, kann sich für dich auch Neugriechisch lohnen, egal, ob du nur die Sprache schön findest, oder vorhast, regelmäßig in Griechenland Urlaub zu machen oder evtl. gar dort zu arbeiten oder deinen Lebensabend zu verbringen.

Wenn "Rentieren" gleich "Mund aufmachen und Geldverdienen" bedeuten soll, halte dich lieber an eine Sprache mit enorm weiter Verbreitung wie Englisch (kannst du sicher eh schon, aber vertiefen wie technisches Englisch oder Wirtschaftsenglisch), Französisch, Spanisch oder Portugisisch, oder an eine Sprache einer Wirtschaftsgroßmacht, wie z.B. Japanisch (neben Deutschland ja der zweite große Hirnschmalz-Produzent, wo das ganze Know-How erforscht und entwickelt wird) oder Chinesisch (wo letztlich die ganze Produktion stattfindet).. Oder Russisch, in Deutschland gibt es viele Firmen, die mit Russland zusammenarbeiten und entsprechende Mitarbeiter suchen, wobei wir hier schon zu viele russische Muttersprachler haben, die diese Stellen unter sich aufteilen.

MarcosC
Beitragsersteller

"Rentieren" heißt "lohnen", also ob es sich lohnen würde. Ist ein österreichisches Wort. ;)

Französisch und Spanisch lerne ich schon, Russisch ist glaub ich relativ schwer, Japanisch, Chinesisch, hm, weiß nicht. Aber ich muss zugeben, Gälisch ist mir auch schon mal in den Sinn gekommen. ;D

Danke für deine Antwort, ich denke darüber nach. :)

Einige Wörter lassen sich durchaus noch aus dem Alt- oder Neugriechischen ableiten, aber genausogut könnte man Latein lernen, was ja auch eine recht hilfreiche Angelegenheit sein kann und zudem die Basist der Sprachen der umgebenden Länder ist.

Wenn du unbedingt eine weitere Sprache lernen möchtest, dann solltest du dir auch überlegen, wann du wo die Gelgenheit hast diese zu nutzen (beruflich oder privat) und zu trainieren und da tendiere ich persönlich dazu, mir lieber Sprachen zu suchen, die man in vielen Ländern spricht, um einen möglichst grossen geographischen Bereich abzudecken.

Spanisch z.B. für Mittel- und Südamerika, Portugiesisch Brasilien etc. , Arabisch (nicht sehr einfach zu lernen) deckt ganz Nordafrika und Teile des Nahen Ostens ab.

MarcosC
Beitragsersteller

Wirklich? Aus dem Neugriechischen auch?

Ja, Latein versuche ich auch so ein bisschen nebenbei zu lernen..

Einige weitverbreitete Sprachen lerne ich schon (Spanisch, Französisch), Arabisch, vielleicht, wo ich Griechisch brauchen könnte, weiß ich noch nicht.. :P Auf jeden Fall auch danke für die Antwort. :)

Für Deine persönliche Entwicklung und Dein Gehirn rentiert es sich auf jeden Fall, eine neue Sprache zu lernen. Ich weiß nicht genau, was Du unter 'sich rentieren' verstehst? Lernen ist immer positiv. Viel Erfolg dabei und auch viel Spaß!

MarcosC
Beitragsersteller

"etwas rentiert sich" = "etwas lohnt sich/zahlt sich aus", österreichischer Ausdruck. :)

Es ist immer gut eine neue Sprache zu lernen, das finde ich auch. Mal schauen, auf jeden Fall bräuchte ich jetzt einmal eine nicht-romanische Sprache, ich komme schon durcheinander.. ;P

thiesjan  11.12.2012, 18:26
@MarcosC

Mir ist die Bedeutung der Aussage "etwas rentiert sich" schon bekannt :) Es war eher auf Deine persönlichen Bedürfnisse bezogen, meine Frage nach dem sich Rentieren. Ich drücke Dir die Daumen für Dein Vorhaben. N. B. : Wie wäre es mit Finnisch, Ungarisch oder Japanisch? Alles nicht-romanische Sprachen... Gruß!