Alter Lehrerin?

2 Antworten

Von Experte kragenweiter bestätigt

Wenn man mit 18 das Abitur gemacht hat, würde ich so rechnen:

5 Jahre Lehramtsstudium (Regelstudienzeit ist 4,5 Jahre, aber kaum jemand schafft das in der Zeit).

2 Jahre Referendariat (da unterrichtet man schon, bekommt aber noch keine Klassenleitung)

Mit 25 ist man also frühestens vollwertiger Lehrer und kann auch schon eine erste Klassenleitung bekommen.

Glorflor
Beitragsersteller

Alles klar, vielen lieben Dank, das hilft mir sehr weiter.^^

Unsere jüngste Referendarin war 23. Je nach Schulart und Bundesland dauert das Referendariat 1 1/2 oder 2 Jahre. Klassenlehrer wird man erst danach: also etwa 25 Jahre wird ein sehr junger Klassenlehrer sein. (So alt wie mein derzeit jüngster Kollege, der seine 1 Klassenleitung in diesem Jahr hat).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Glorflor
Beitragsersteller

Danke dir.^^