Binaurale Beats / Schall
Letzthin stiess ich auf einer Videoportalseite auf die Thematik Meditation / Binaurale Beats. In diversen Videos wurden durch Tonabfolgen verschiedener Frequenzen oder sogenannten "Binaurale Beats" angebliche Heilungsarten von Tinitus, Chakrareinigung oder Öffnung des 3. Auges angepriesen. Allesausgehend von der Wirkung von Tönen, welche aus den Lautsprechern erklingen. In den Videos wird einem dazu geraten, Kopfhörer zu tragen. Nach dem Ende vom Video mit dem 3. Auge war mir schon irgendwie "anders", doch muss es sich hierbei um die penetrante Abfolge der Töne handeln. Was mich jedoch zum Nachdenken brachte, war das Video "Dr. Pillai's -- 3rd Eye Healing..." Während der "Meditation" ist immer wieder eine Klangschale zu hören.
Die Frage(n) zusammengefasst;
Sind diese Töne und ihre Wirkungen wissenschaftlich geprüft und spielt das Gehirn auch auf diese Töne an?
Haben Töne aus dem Lautsprecher bzw. Kopfhörer dieselbe Wirkung als wenn ich sie live erzeuge (Beispiel Klangschale)? Aufgrund der Frequenz eines Tones ergibt sich ja ein Schall. Findet dieser Schall dann **beim Kopfhörer auch statt?
Hier die Links zu den Videos für die ganz Mutigen... :-)
Heilung Tinitus
youtube.com/watch?v=pLT6K6fRk9A
Chakra Cleansing
youtube.com/watch?v=FGYnEgjiQDg
3. Auge öffnen
youtube.com/watch?v=CvME_EylPXU
Dr. Pillai's -- 3rd Eye Healing
youtube.com/watch?v=8Ctd7YRpI90
1 Antwort
Ich bin der Ansicht du solltest die Töne selbst erzeugen, Lotussitz, Klangschale und los geht es, oder wenn du Om Chantest kannst du auch das dritte Auge öffnen. Wenn du es selbst machst, bist du sicher, dass keine negativen Kräfte in deinen Körper eindringen können.